L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 05:23   #1
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Interessantes in DATZ 6/2008

Hi,

ich möchte Euch auf drei Artikel in der aktuellen DATZ (6/2008) hinweisen:

L-Nummern aus Venezuela wissenschaftlich beschrieben – Walter Lechner

Walter weist darauf hin, dass das „All Catfish Species Project“ in diesem Jahr ausläuft. Im Rahmen dieses Projektes wurden vor kurzem von J. Armbruster auch 2 Harnischwelse neu beschrieben, die aus dem Rio Orinoco (Venezuela) stammen: Pseudancistrus pectegenitor und Pseudancistrus yekuana. (Der Pseudancistrus pectegenitor wurde vor mehren Jahren in der DATZ als „L 261“ vorgestellt.)
Pseudancistrus vs. Lithoxancistrus – Walter stellt die unterschiedlichen Gattungsbeschreibungen von Pseudancistrus durch Isbrücker et. al. (1988) der von Armbruster (2004) gegenüber. Die beiden neu beschriebenen Arten weisen Merkmale auf, die im Vergleich zu anderen Pseudancistrus sehr ungewöhnlich sind. Pseudancistrus scheint daher zu einer Sammelgattung zu werden. Hinsichtlich Pseudancistrus yekuana schreibt Walter, dass diese Art in die Gattung Lithoxancistrus passt.

UW-Fotografie mit Kompaktkameras – Andreas Spreinat

Im letzten Heft ist Andreas Spreinat schon auf die Aquarienfotografie eingegangen. In diesem Heft wendet er sich der Unterwasserfotografie zu, wobei kleine digitale, wasserdichte Kompaktkameras zum Einsatz kommen.
Vielleicht hat da ja auch schon der eine oder andere von Euch Erfahrungen gesammelt?

Torf ist nicht gleich Torf - Jürgen Günther

Neben den schon länger im Handel erhältlichen Torfgranulaten wurden in den vergangenen Monaten Torfpelets angeboten. Herr Günther erklärt was es mit den Torfgranulaten auf sich hat und warum sie für das Ansäuern des Aquariums gar nicht so gut geeignet sind. Schwierig wird es zusätzlich noch dadurch, dass Torfprodukte als Granulat bezeichnet werden, es sich jedoch um Pelets handelt und umgekehrt.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (07.06.2008 um 05:27 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 07:32   #2
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,

zum Artikel Torf: Eheim nennt sein Torfgranulat Torfpellets. Und JBL bietet als neustes Torfprodukt auch Pellets an, welche aus 2 verschiedenen Torfe gepresst sind, mit jenen habe ich keine schlechten Erfahrung gemacht. Geringe Mengen reichen, um das Aquarienwasser anzusäuern und die Wirkung hält verhältnismäßig lange an. Es gibt ja kaum noch Granulate am Markt.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 10:20   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Hallo,

zum Artikel Torf: Eheim nennt sein Torfgranulat Torfpellets. Und JBL bietet als neustes Torfprodukt auch Pellets an, welche aus 2 verschiedenen Torfe gepresst sind, mit jenen habe ich keine schlechten Erfahrung gemacht. Geringe Mengen reichen, um das Aquarienwasser anzusäuern und die Wirkung hält verhältnismäßig lange an. Es gibt ja kaum noch Granulate am Markt.
Hallo,

da ich mir mit den Torfgranulaten sehr unsicher bin, verwende ich eigentlich den pond-Torf(Großpackung für Gartenteiche, der Preisunterschied ist natürlich auch nicht zu verleugnen) von AQ-Münster, neuerdings auch von JBL. Dabei handelt es sich nicht um Granulat sondern um getrockneten Torf. Dieser ist eher klumpenartig und dehnt sich anders als das Granulat, bei Verwendung im Filter kaum aus.

MfG
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Datz 11/2005 + Datz spezial L-nummern sowie Datz Spezial Harnischwelse L46! Suche 0 30.01.2007 12:48
Interessantes Verhalten bei der Eiablage meiner Nakor Südamerika - sonstige Welse 5 22.10.2004 15:32
Was wirklich interessantes! Stan Loricariidae 5 07.09.2003 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum