L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 19:11   #1
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi,
habe seit mehreren Monaten einen L027 (9cm), L191 (5cm) und 2 Wabis (10 und 8 cm) in einem 120x50x50 Übergangsbecken, bis das große da ist. Viele Verstecke aus Steinen und viele Wurzeln.
Als ich den L027 bekam, hatte er einen stark eingefallenen Bauch, machte aber einen gesunden und munteren Eindruck. Er hatte etwas Stress mit den grossen Wabi.
Seit 3 Tagen hat der L027 ein weisses Auge (in der Galerie unter Kieselstein zu sehen). Sieht nicht nach Parasiten oder so aus, eher wie ne weisse, glatte Membran. Verletzung vom Wabi? Bauch nicht mehr so stark eingefallen, frisst und macht eigentlich einen ganz fitten Eindruck. Das Auge beweht er auch, also scheint es nicht blind zu sein oder so.
Mache mir Sorgen, da ich von bakterieller Erkrankung bei Panaque-Arten gehört habe, bei der der Bauch einfällt, weißer Belag zu sehen ist und zu Tode führt.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen, vielen Dank im voraus.
Ciao,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 20:37   #2
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi,
hier ein Update in der Hoffnung, daß sich doch noch jemand meldet, der sich damit auskennt.

1. Das Auge beim L027 scheint auch in der Mitte weiss zu werden.
2. Beim L191 war gestern am Auge ein kleiner, grauer "Pickel" ca. 2-3mm gross. Heute ist der Pickel weg, dafür am Auge ein weisser Punkt, der mich stark an den L027 errinert.

Langsam tendiere ich doch zu Parasiten. Möchte jedoch vor blinder Medikamentierung lieber eine Expertenmeinung haben.

Ciao,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 22:08   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
schreib doch einfach André ne PM, der liest so selten die Beiträge hier.
Irgendwelche Empfehlungen kann und möchte ich da nicht geben.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 09:58   #4
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi,
danke. Habe ich gerade gemacht.
Habe jetzt 3 Händler befragt und 3 Meinungen bekommen. Wenns nicht so traurig wär (wegen Fisch), würde ich lachen.
momentaner Favorit: eine Entzündung. Therapievorschlag: erstmal mit Salz (z.B. Sera Ektopur), ggf. vielleicht später mit Baktopur direkt wegen Bakterien. Wie sieht es aus bzgl. Welse und Salz?
(Oh, man. Seit Jahren keinen kranken Fisch mehr behandeln müssen...)
Ich schreib einfach weiter, was passiert, vielleicht hat ja später einer eine gute Idee oder dasselbe Problem.
Ciao,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 10:39   #5
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Torsten,

tut mir echt leid mit Deinem Fisch :cry: und leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen.
Wenn Du ein Medikament einsetzen mußt, dann achte darauf, dass es kein Kupfer enthält, denn das vertragen Welse überhaupt nicht.
Berichte bitte weiter, es kann für andere evtl. einmal sehr hilfreich sein.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 12:35   #6
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi Torsten !!!

Auch ich kann dir direkt keine Antwort geben....

Habe aber mal im I-Net ein wenig rumgewuselt und auf einer Seite etwas gefunden..

ob es nun wirklich passt weiss ich auch nicht aber Sera hat eine Diagnose-Tabelle online
und da steht was von u.a. "dicke trübe Beläge auf dem Auge...."
dortiges foto....HIER

deren Diagnose: Säurekrankheit
pH-Wert und KH-Wert überprüfen,


Wie gesagt ob es nu passt weiss ich auch nicht gucken schadet aber nicht.....

Hoffe du kannst am Ende dem Wels helfen und hier gutes berichten...



MfG

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 17:33   #7
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi und Danke für den Zuspruch,
seit Jahren ein ernster kranker Fisch und dann erstmal nur beobachten ist hart.
@ DangerMouse: ph 6,8 und kh meiner Meinung Ok. Habe tierisch viele Fotos in Büchern und im Netz gesehen, aber keines sieht annähernd so aus, wie das vom L027. Wenn ich es nicht besser wüßte, sähe es wie ein natürlicher weißer Ring um das Auge aus. Kein Quellen, kein Belag, wie ne glatte Oberfläche. Versuche nochmal bessere Fotos zu machen. Gestern Abend sah es jedoch wie eine beginnende Trübung im Zentrum des Auges aus, werde das aber nochmal verifizieren. Auch scheint der L191 dasselbe zu bekommen beginnend mit dem kleinen Pickel und jetzt dem weißen Fleck am Augenring. Irgendwie paßt das mich alles nicht zusammen. Parasiten, Verletztung, Bakterien?
@ Birgit: Danke, mach ich.
Falls irgendjemand noch ne Idee hat, bitte miteilen. Werde bis Montag noch Infos sammeln und ggf. hier posten. Ansonsten wahrscheinlich Montag mit Salzzugabe und Baktopur direkt behandeln.
Danke,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 22:34   #8
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
So, kurzer Zwischenbericht:
Verhalten des Fisches unverändert, ebenso die Symptome. weißer Ring wurde weder wattig bzw. flauschig noch weiter verbreitet... ich schließe jetzt mal Pilz aus.
Beim direkten Augenvergleich scheint das "normale" Auge weiter rauszustehen. Schließe mal daraus, das das mit dem weißen Ring eingefallen ist. Mein Tip wäre daher, auch eine Entzündung auszuschließen, da ja das Auge anschwellen würde, oder?
Tja, habe den Hinweis auf Parasiten nochmal von anderer Stelle bekommen, quasi Würmer im Augenbereich.
Habe bisjetzt nur beobachtet. Was meint ihr, kennt sich jemand mit Wurmbefall aus? Paßt meine Diagnose oder habe ich Entzündung bzw. Bakterien zu früh ausgeschlossen?
Bis später,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 22:38   #9
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi,
habe 4 neue Fotos in die Galerie reingestellt. Hoffe, jemand kann da mehr erkennen. Auge ist deutlich eingefallen (leider auf den Bildern nicht so zu erkennen). Scheint jetzt auch auf einen Wabenschilderwels rüberzugehen. Da aber viel schneller und leicht veränderte Symptome. Alle beiden Augen sind befallen, ebenfalls mit weissen Ring, jedoch stark angeschwollen. Werde auch davon Fotos machen.
Langsam werde ich sehr nervös...
Ciao,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 22:53   #10
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Thorsten,

es ist echt Sch...se, wenn man so gerne helfen möchte, es aber nicht kann, weil man keine Ahnung hat Jedenfalls geht es mir so.
Wenn jetzt auch andere Fische davon betroffen sind, dann würde ich auf was Bakterielles tippen, aber das hilft Dir und Deinen Fischen momentan auch nicht weiter.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum