L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2003, 15:40   #1
Anita
L-Wels
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 253
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gestern folgende Email bekommen:

Zitat:
Ich habe seit ca. einem halben jahr ein problem mit meinen Welsen. Betroffen sind sowohl die Metall-Panzer-Welsen als auch sogenannte Juli-Panzerwelse(weiss mit einem Leoparden-Muster). Mir sind mittlerweile 4 Welse an der Krankheit eingegangen und ich weiss nicht wie ich es stoppen kann. Das Problem ist folgendes:
Ich kaufe mir gesunde Welse und nach einer Zeit fängt es an. Die Afterflosse und der untere Teil der Schwanzflosse fangen regelrecht an zu schrumpfen. Die angegriffenen Flossenteile bekommen dann eine dunkle Färbung (nicht sehr ausgeprägt, kaum wahrnehmbar). An den Enden der Flossen kann man auch einen winzigen schwarzen Punkt erkennen. Von drei neuen Metall-Panzerwelsen ist mittlerweile wieder einer von der Krankheit befallen. Den anderen beiden geht es gut. Ich habe ein 80x40 cm Aquarium, halte meine Wassertemperatur auf 24 grad. Ich führe einmal die Woche einen Wasserwechsel von 30 Liter durch.
Ich habe in der Vergangenheit bereits versucht das Medikament Bactopur und Costapur einzusetzen (in einem speziellen Karantänebecken), jedoch ohne Erfolg. Ausserdem habe ich versucht eine Salzwasserkur durchzuführen jedoch auch ohne Erfolg (bei dem neuerkrankten Exemplar habe ich bis jetzt noch nichts versucht..)
Ich benutze als Bodengrund grauer Quarzkies. Die Steinchen haben einen Durchmesser von ca. 1-2 Milimeter. Ausserdem habe ich noch einen grossen und einen kleinen Rosenquarzstein im Becken. Die hintere Seite des Aquariums bis ca. in die Mitte des Beckens ist relativ dicht bepflanzt. Ein kleines Kokosnusshäuschen bietet den Fischen eine Versteckmöglichkeit (die sie aufgrund der Pflanzen ja auch haben...) Mein kleiner Bruder hat auch ein Aquarium mit 4 Welsen. Bei ihm handelt es sich um ein 60 x 30 cm Becken. Seine Welse sind topmunter und haben keinerlei Krankheitserscheinungen. Er hat sie schon länger als ich meine und sie sind richtig schöne grosse Prachtkerle geworden. Er benutzt das gleiche Wasser wie ich und hat sein Becken auf 24 grad wie ich.
Ich habe 4 Welse im Becken, 6 Platys, 10 Neons, 2 Goldfische. Von Überbesetzung kann deshalb auch keine rede sein..
Da mein Bruder und ich die selben Bedingungen haben (ich mit dem grösseren Becken ja eigentlich sogar ein wenig bessere..)
weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Es wäre echt klasse, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten.
Gruss
Nic
Ich habe leider keine Ahnung, was das sein kann. Vielleicht könnt ihr Nic und seinen Welsen ja helfen.
Mein erster Verdacht war schon eine bakterielle Ursache, aber dann hätten seine Behandlungsversuche ja anschlagen müssen, außerdem kam folgender, logischer Einwand:
Zitat:
Hallo Anita!

Vielen Dank, dass Du mir weiterhilfst. Es würde mich wirklich freuen, wenn Du das Thema in das Forum stellst. Ich weiss nicht genau, ob das eine bakterielle Ursache hat. Weil es so der Verlauf der Krankheit sich über Monate hinwegzieht. Als ich z.B. Probleme mit einem Platy hatte und der Flossenfäule entwickelte, nahm das einen recht schnellen Verlauf und der Fisch war innerhalb einer Woche tot. Diese Krankheit dauert allerdings wie gesagt Monate. Deshalb könnte es vielleicht auch eine Mangelerscheinung sein.
Jedenfalls vielen Dank.
Gruss
Nic
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Anita
__________________


Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 16:12   #2
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.




Dachte ich mir doch,daß diese email noch an mehrere Leute ging.
Ich hab die auch bekommen.


Ich hab dann geschrieben:


Zitat:

Hi.


Also zuerst muß ich mal sagen,daß es sehr schwierig ist auf
Distanz eine eindeutige Diagnose zu geben.Du solltest dein
Problem bei L-Welse.com posten,wenns geht mit Bild.Sonst
wird es wie gesagt,schwierig.
Was die Rosenquarzsteine angeht,die würde ich rausnehmen,da
ich nicht genau weiß ob sie irgendwie die Wasserwerte
beeinflussen. Von der Temperatur sollte es ok sein.Wie
sehen deine anderen Wasserwerte aus? Das hilft manchmal
schon gewaltig!
Jetzt noch ein Wort zu deinem Besatz. Panzerwelse sind
Schwarmfische die mal min. 5-6 Artgenossen der gleichen Art
benötigen. Die Goldfische solltest du schleunigt
rausnehmen,da das Becken schon für diese beiden zu klein
wäre,außerdem ist es ihnen auf die Dauer zu warm.Goldfische
haben auch einen sehr starken Stoffwechsel,d.h. sie
erzeugen eine Menge Dreck,das den Filter belastet und die
Wasserqaulität verschlechtert.Also gib im Interesse deiner
Fische die Goldfische ab,da haben alle was davon.



Gruß,
Mathias




Daraufhin bekam ich:

Zitat:

Hallo Mathias!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde die Goldfische höchstwahrscheinlich
im Sommer in den Teich setzen. Vielleicht bringst ja was und meinen anderen
Fischen wird es dann auch besser gehen.
Ich habe leider keine kamera..sonst hätte ich schon ein bild von dem
infizierten fisch gemacht. Vielleicht leihe ich mir demnächst eine kamera
von einem bekannten aus.
Die Wasserwerte habe ich leider verzottelt. Momentan habe ich den Fuss
gebrochen..aber sobald ich wieder mit dem Auto fahren kann, werde ich die
Werte wieder feststellen lassen.
Gruss
Nic

Tja,aber was es nun wirklich ist? Diese schwarzen Punkte finde ich komisch.



Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 16:44   #3
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

es wäre schön die anderen Wasserwerte zu kennen.
PH
KH
GK
NO2
NO3

Ich persönlich tendiere bei den Mangelnden Informationen zu Bakterien in Bodengrund. Solltest du die Möglichkeit habe setz die betroffenen Tiere in ein AQ ohne Bodengrund. Behandele dort mit einem Kombinationspräparat wie zum Beispiel esha 2000 und achte auf Hygiene. Sauge nach dem füttern jeden Tag den Bodengrund ab. Sollte sich das als Ursache rausstellen gibt es nur Becken ausräumen, desinfizieren und neu einrichten.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 19:14   #4
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
an mich wurde es auch weitergeleitet
mari n
wenigstens waren die antworten ähnlich.
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 09:24   #5
JayJay
L-Wels
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 274
Hi Leute
Habe diese Rundmail auch erhalten.
Ich habe im ersten Moment auf Flossenfäule getippt.
Weil ich auch nicht weiter wußte habe ich die Mail dann an Hans-Georg Evers weitergeleitet und bekam folgende Antwort

Hallo Herr Janßen,

Ferndiagnosen bei Krankheiten sind immer ein Problem und ich habe da so meine
Bedenken. Doch denke ich, dass der Nic vielleicht seinen Bodengrund auswechseln
sollte. Es sind die bodenberührenden Flossen betroffen, evtl. ist der Bodengrund
scharfkantig oder bakteriell stark belastet. Beides führt zu Flossenschäden und
nachfolgender Verpilzung, die bei Nichtbehandlung (die genannten Medikamente
sind nicht pilzhemmend) zu stärkerer Schädigung führt, bisweilen eben nach
längerer Zeit auch zum Tode. Ich erhielt einst eine Gruppe Corydoras metae, bei
denen die Flossen eben genau so geschädigt waren und wechselte jeden Tag 80%
Wasser, mit Zugabe von Methylenblau. Die Verpilzungen gingen nach einer Woche
zurück, die Flossen waren nach etwa einem halben Jahr wieder abgeheilt und die
Tiere laichten ab. Der letzte Mohikaner dieser Truppe lebt heute noch bei mir,
nach 18 Jahren!!
__________________
Denken ist die härteste Arbeit die es gibt. Deshalb beschäftigen sich so wenige Menschen damit.
JayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 11:43   #6
Nic
Babywels
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 3
Hallo Leute!

Vielen Dank für die kompetente Hilfe, die ich von vielen Mitglieder dieser Seite erhalten habe. Ich werde jetzt mal vorerst versuchen einen neuen grossen Filter zu installieren und meinen kleinen Filter als Zweitfilter laufen zu lassen. Ich besitze ein 80x40 Aquarium und habe seit ca. einem halben jahr einen 60x30 Filter laufen. Ich dachte durch häufiges Auswaschen des Filters könnte ich diesen auch für mein 80x40 Aquarium benutzen..ich denke jedoch, dass genau dieser Filter das Problem für meine Welse darstellt. Ausserdem werde ich die erste Zeit einen häufigen Wasserwechsel durchführen. Ein Mitglied hat mir auch genaue Angaben über die Filtersäuberung mitgeteilt, die ich jetzt befolgen werde (den Filter nicht so oft säubern, da sich ein Bakterienfeld in dem Filter bildet, dass die Fische brauchen..).
Sollten diese Maßnahmen auch nichts helfen, werde ich wahrscheinlich einen Bodengrundwechsel vornehmen(von Kies zu Sand). Mit Medikamenten werde ich vorläufig noch nicht arbeiten..da ich von mehreren Mitgliedern den Rat bekommen habe auf Chemie weitestgehend zu verzichten. Sollte allerdings alles nichts helfen, werde ich eine Kur mit den Fischen machen.
Achso..jeder hat mir geraten meine Goldfische sofort aus dem Becken zu nehmen. Momentan habe ich dazu noch keine Möglichkeit...jedoch werde ich sobald ich dazu in der Lage bin (gebrochener Fuss...) hinter dem Haus einen Teich anlegen und die Kerle dort unterbringen.
Also..vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde in ein paar Wochen mal wieder berichten ob es mit den oben genannten Massnahmen geklappt hat.

Gruss
Nic
:spze:
Nic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 12:04   #7
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Nic ,
Zitat:
Sollten diese Maßnahmen auch nichts helfen, werde ich wahrscheinlich einen Bodengrundwechsel vornehmen(von Kies zu Sand).
wer Panzerwelse hält , für den ist Sand eh Bedingung ! Hier würde ich an deiner Stelle den Vorschlag von H.-G. Evers vorrangig aufgreifen .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum