L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2013, 10:36   #1
Nick
Babywels
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1
Planung 60x30x30 Südamerika-Becken

Hallo zusammen! =)

Bin seit ich ein Becken einer Freundin mehr oder weniger unfreiwillig zur Pflege aufgedrückt bekommen habe und mich als Perfektionist direkt in die Materie gestürtzt habe um mich schlau zu machen, voll vom Aquaristik-Virus infiziert.
Nun plane ich mein erstes Becken und muss es aus Gründen des Mobillars leider vorerst bei 60x30 belassen. Das Becken steht schon Zuhause, samt dem Quarzsand, einer extra dünnen 3D Rückwand, Jäger 50W Regelheizer, Eheim Aquaball 130 und einer schönen großen Moorkienwurzel die nach oben hin sehr füllig wird, viel Struktur reinbringt und gleichzeitig viel Raum darunter zum wühlen und verstecken birgt. Die Wurzel war beim Kauf artig eingeschweißt und wird nun fleißig gewässert.
An Pflanzen soll Vallisneria vor den Filter an der Seite und eine Anubia an die Wurzel... ansonsten muss ich dann mal sehen ob noch was geht.
Beleuchtung steht bisher noch gar nicht. Allerdings soll das Becken offen bleiben.
Jetzt zum wichtigsten - dem Besatz:
Hatte erst geplant eine Gruppe Panzerwels einzusetzen und dazu 10 Funkensalmler zu setzen. Allerdings möchte ich Corys die sich fast ausschließlich am Boden aufhalten und eine steile Stirn haben. Ähnlich dem sterbai - nur eben tauglich für meine Beckengröße.
Da ich an diesem Punkt bisher noch nicht weitergekommen bin, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Paar L-Welse mit einem paar Schmetterlings-BB einzusetzen.
Hoffe ihr habt Lust ein bisschen Euren Senf dazuzugeben und mir weiterzuhelfen.
Vielen Dank schonmal im voraus und ein schönes langes Wochenende allen!

LG
Nick
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 14:13   #2
killa44
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 17
Hey Nick. Also ich denke Corys sollten gehen. Besonders gibts diese sehr kleinbleibenden pygmaeus.
Und das mit den Buntbarschen würde ich mir üerblegen, weil auf einer kleinen Fläche werden die sehr sicher ihr Revier bilden und dann neigen die dazu Andere zu vertreiben, besonders kleine Corys.
killa44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 15:00   #3
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hi Nick,
also an L-Welsen für nen 60er Becken gibt halt kaum Auswahl, spontan fällt mir da nur L46 ein. Sieht sehr hübsch aus, nur der Preis ist eben das absolute Gegenteil. Wobei das mit den Temperaturansprüchen auch etwas heikel wird.
Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 15:21   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Nick,

Zitat:
Zitat von Nick Beitrag anzeigen
Allerdings soll das Becken offen bleiben.
das würde ich mir nochmal überlegen. So geht Wärme verloren, das Wasser kann frei heraus verdunsten und wenn ein Fisch mal springt landet er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder im Wasser.

Zitat:
Zitat von ronny2808 Beitrag anzeigen
also an L-Welsen für nen 60er Becken gibt halt kaum Auswahl, spontan fällt mir da nur L46 ein.
Das stimmt nicht, es gibt viele Arten die man gut in 60cm halten kann. Parotocinclus, Otocinclus und Co. sind gut erhältlich, aktiv und locker mit 60 cm Kantenläne zufrieden. Dann gibt es noch viele Ancistrus - Arten, Panaqolus, kleinbleibende Peckoltia und natürlich Hypancistrus. Alles gut machbar. Um einen genaueren Tipp abgeben zu können wäre es allerdings gut zu wissen welche Präferenzen du hast, Nick. Du kannst dich auch mal in der Datenbank durchklicken, und dann findest du sicherlich etwas was dir gefällt.

Mal ein paar Beispiele:
P. sp. aff. maccus "L 448": https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/49
Peckoltia sp. "L 38": https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/49
A. claro: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/732

Was die Corydoras angeht halten sie sich alle viel am Boden auf, aber gerade die Zwergpanzerwelse (pygmaeus, habrosus, hastatus) stehen auch gerne im freien Wasser. C. panda wären da schon besser geeignet.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 07:38   #5
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

Ancistrus s. "Paraguay" sind auch problemlos in so einem Becken haltbar. Dazu brauchen die nicht so hohe Temperaturen wie die meisten L-Welse.

Zitat:
Zwergpanzerwelse (pygmaeus, habrosus, hastatus) stehen auch gerne im freien Wasser. C. panda wären da schon besser geeignet.
pygmaeus und hastatus stimmt, C. habrosus ist fast ausschließlich bodengebunden. C. panda halte ich entgegen der weitläufigen Empfehlung für zu groß und ungeeignet für so ein kleines Becken.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 01:46   #6
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Hab jewals L 129 und L 201 als Paar in einem Becken, funktioniert problemlos sofern das Becken sonst nicht stark besetzt ist und man keinen Wert auf einen "Garten Eden" legt.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 03:54   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Ecki 2,

guter Tipp, um Hybriden zu züchten!
Kleines Becken und zwei Paar verschiedene Hypancistrus... sollte man vermeiden...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:14   #8
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Wenn das Becken gut strukturiert ist, dann gehen verschiedenste L-Welse. Wichtig ist dass genügend Höhlen vorhanden sind. Ich schichte zusätzlich Schieferplatten auf und fülle das Becken dann bis obenhin auf mit Holz. So fühlen sich zb. L403, L374 oder L397 sehr wohl. Bei dieser Beckengrösse würde ich einfach einen Aussenfilter verwenden um den Platz im Becken gross zu halten.

Die von mir genannten Welse dürfen natürlich keinesfalls gemeinsam gehalten werden!

Ich würde bei dieser Beckengrösse ein Artbecken vorziehen. Jedenfalls nicht 2 verschiedene L-Welse darin halten. Lieber eine etwas grössere Gruppe von einer Art Wels. Bei Panaqolus-Arten kannst Du Dir sicher sein dass was läuft im Becken. Sind sehr interessante Fische, wunderschön noch dazu. Der einzige Nachteil ist dass bei denen hinten viel rauskommt und dass eine sehr gute Filterung benötigt wird. Auf zu feine Filterwatten würde ich verzichten.

Hier noch eine interessante Seite von Farid. https://veloofahren.ch/Aquarium/l-welse.html
Es hat noch viele weitere Tips und Tricks auf der Seite zu finden. :-)

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (04.06.2013 um 10:33 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 13:32   #9
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Dominic,

Also ich würde keine Tiere die du anbietest in ein 60 er Becken setzten.Wenn ich jetzt zb. den L 374 nehme und soll ihn mit ein paar Artgenossen dort halten dann Mahlzeit.
Sowas ist für mich nicht akzeptabel.

Es würde da gehen zb L 174,L 46 und noch andere kleinbleibende Welse.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 19:40   #10
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
Hi Ecki 2,

guter Tipp, um Hybriden zu züchten!
Kleines Becken und zwei Paar verschiedene Hypancistrus... sollte man vermeiden...

Grüße,
Christian
Nabend

Ich entschuldige mich da in meinem Post nicht ersichtlich ist das es sich um Jewals ein Paar der Tiere handelt die in 2 Becken sind, sprich 1 Paar pro Becken.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Mehrere Becken 60x30x30 in Nottuln / NRW realcyrus Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 29.01.2012 15:22
782L Südamerika-Becken Bad_Rockk Einrichtung von Welsbecken 1 08.01.2012 19:17
Besatz für 240l Becken in Planung sandig Lebensräume der Welse 4 10.03.2010 09:08
Vorstellung und Erweiterung Südamerika-Becken m-gee Lebensräume der Welse 6 15.10.2008 20:02
Planung neues Becken - Pflanzenempfehlung, wieviel Licht olimann Einrichtung von Welsbecken 8 02.07.2006 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum