L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2012, 07:02   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
WW mit weicherem Wasser

Heyhey!

Erstmal zu meiner Situation:
Seit längerem bin ich stolzer Besitzer einiger L46, darunter mittlerweile auch schon geschlechtsreife Tiere. Sie schwimmen bei mir in Leitungswasser mit 28°C, GH 9°, KH 8°, pH ca. 7,0. 1mal wöchentlich Teilwasserwechsel ca. 30%.
Nachwuchs gabs bei mir noch keinen, seit einiger Zeit seh ich aber 1, 2 auffällig dicke Weiber rumschwimmen - im Vergleich mit anderen Harnischwelsen-Mädels - eindeutig Laichansatz
Nun möchte ich mal versuchen, sie zum Ablaichen zu animieren, werde dazu die Temperatur auf 30°C hochstellen und außerdem denke ich an TWW mit weicherem Wasser/Osmosewasser. Und genau dazu interessieren mich eure Erfahrungen.
Folgendes:
Bei einem 30%igen TWW mit purem Osmosewasser (mein OW hat ca. GH 0-1°) müsste meine GH theoretisch ja auf ca. 6° sinken; KH knapp drunter.
Damit meine Racker richtig in Wallung geraten und um ordentlich Romanzen ins Becken zu bringen () würde ich 1,2,3 weitere TWW kurz hintereinander, etwa alle 2 Tage (??) machen. Wenn ich diese TWW mit reinem Osmosewasser mache, sinkt mir die GH/KH ja ziemlich weit in den Keller, nach dem 2ten TWW (ca. 30%) müsste sie noch bei ca. 4°; nach dem 3ten bei vll 2,5° usw... liegen.
Wie weit senkt ihr eure Härte, um eure Welse zu stimulieren?
Mit purem Osmosewasser oder weicherem, mit LW verschnittenem Wasser?
Natürlich ist mir klar, dazu gibts keine Faustregeln und allgemein gültige Aussagen, mich interessieren daher eure Erfahrungen.
Einerseits möchte ich meine Welse durch zu stark schwankende Wasserwerte nicht unnötig stressen, andererseits soll sich weicheres Wasser ja positiv auf die Fortpflanzungsbereitschaft auswirken. Nur wo da in etwa die "Grenze" ist, ab welchem Abfall der Härte unsere Schützlinge Lust auf S** bekommen und ab wann es für sie Stress ist, weiß ich nicht.
Für die jenigen unter uns, die nach einem TWW mit weicherem Wasser schon mal Gelege hatten - mich würde Härte-technisch euer Ausgangswasser, euer Wasserwechselwasser und euer "neues" Wasser nach dem TWW interessieren.

So jetzt hoffe ich, dass ich alle Klarheiten beseitigt habe und mich zumindest halbwegs verständlich ausgedrückt habe , und entschuldige mich für das lange Blabla, aber da ja Wochenende ist habt ihr bestimmt alle genug Zeit, in Ruhe auf mein Anliegen einzugehen

Schönes Wochenende,
Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:36   #2
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Hoi,

ich wechsele in meinen Becken ausschleißlich mit vollentsalztem Wasser, dessen Härte nicht messbar ist, also immer Richtung, bzw. bei 0 liegt.
In den Becken selber ist der Wert, egal ob GH oder KH höchstens 1.
Irgendwelche "Verrenkungen" um meine Welse zum Laichen zu bringen mache ich garnicht, sie haben nach 3,5 Jahren halt angefangen zu laichen und machen das jetzt recht regelmäßig.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:38   #3
CharlyBrown
Babywels
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 14
Hallo Tobi,

auch in den Tropen bedeutet Regen meist ein Absinken der Wassertemperatur. Also erhöh nicht die Temperatur, sondern senk Sie mit dem WW. Und viele kleine TWW verändern das Wasser weniger, sind also weniger Stress.

VG Martin
__________________
----------------------------------------------------
Liebe alles, was klein und aus Südamerika ist
CharlyBrown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 13:15   #4
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Ach so, ja....Wasserwechsel mache ich mit kaltem Wasser, so dass die Temperatur im Becken ca um 2 Grad fällt.
Ich richte mir gerade diverse 54 Liter Becken ein, da werde ich das Wasser für den Wechsel dann künftig wohl vorheizen.
Bei einem Wasserwechsel von 1/3 bis 1/2 würde das Wasser sonst kurzzeitig zu kalt.
Und da in diesen Becken auch Jungtiere aufgezogen werden sollen geht das natürlich nicht.
Wobei ich auch den adulten Tieren eine Absenkung von bis zu 10 Grad nicht zumuten will.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:28   #5
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hiho Tobi,
Zitat:
Zitat von TobiN Beitrag anzeigen
ab welchem Abfall der Härte unsere Schützlinge Lust auf S** bekommen
Gar nicht,

ich denke die Wasserhärte ist nicht ausschlaggebend.
Große Wasserwechsel nach 2-3 Wochen ohne WW sind immer gut, wenn dann noch ein Tief aufzieht ist es noch besser.
Aber das muss gar nichts bewirken.

Das einzig sichere Mittel um Deine L46 zur Fortpflanzung zu animieren, ist gute Bedingungen zu bieten (hochwertiges Futter, 28-30 C° Wassertemp., gute Filterung und Durchlüftung, nicht zu hell) und das allerwichtigste Geduld.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 01:38   #6
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Meine L201 bekommen Osmosewasser und da tut sich seit nem jahr nix, meine L129 bekommen pures leitungswasser da deren Vermherung nicht geplant war ( Geseltschaftsbecken ) KH 10 GH 11, nach nem 60% wasserwechsel beschlossen sie abzuleichen und beim allerersten mal sind immerhin 8 tiere durch gekommen die nun 2,5 cm messen.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:33   #7
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Namenloser,
Zitat:
Zitat von EKzwo Beitrag anzeigen
...nach nem 60% wasserwechsel beschlossen sie abzuleichen...
... schade um die Tiere...

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 10:45   #8
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Andi

Immerhin sind 8 Leichen durchgekommen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 13:17   #9
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Hui ei statt ai is mir nich aufgefallen aber ok ich werd mir den text vor dem absenden wohl besser nochmal durchlesen.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 13:23   #10
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
... auch scheint deine Shifttaste gewisse Aussetzer zu haben?!
LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser mischen michl11 Aquaristik allgemein 20 15.11.2011 23:25
Hartes Wasser - Weiches Wasser? Brasil Zucht 5 04.12.2009 10:12
Wasser Yanniko123 Aquaristik allgemein 9 01.10.2005 13:35
Wasser Hase63 Aquaristik allgemein 4 15.01.2005 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum