L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 23:13   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Xiliphius in Laichstimmung?

Moin zusammen,

seit fast zwei Tagen wacht eines meiner Xiliphius-Exemplare nun über ein selbst gegrabenes Loch. Vorher habe ich versucht sie irgendwie zu stimulieren, was aber ohne jedwede Erfahrung und ausstehende Erfolge schwierig war. Es ist auch nicht wirklich die Reaktion die ich erwartet hätte, aber mal schauen was die nächsten Tage bringen.

So'n Xiliphius melanoptreus mag unscheinbar wirken, ist aber weitaus seltener (und IMHO auch interessanter) als jeder H. zebra oder L 82. Nur mal so am Rande.



lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 07:25   #2
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Daniel,

erläutere doch bitte mal näher, was "irgendwie [...] stimulieren" war und was letztlich dann zum Buddeln geführt hat. Bin neugierig.

Danke,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 09:39   #3
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Ich glaub der will eher wegen den unmöglichen Haftbedingungen ausbrechen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 11:04   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

die "Stimulation" war wie gesagt einfach mal ein Versuch, der folgendermaßen ablief: 2-3 Wochen kein Frischwasser, täglich morgens Tümpelfutter (zum Großteil Daphnia) und abends gefrorene Rote Mückenlarven. Wenn die Mückenlarven aus waren gab es sealife von Timo, glaub' dreimal insgesamt.

Vor drei Tagen habe ich dann bei einem meiner Denticetopsis seducta Weibchen einen deutlichen Laichansatz gesehen. Beim letzten Mal habe ich entweder die Eiablage verpasst und sie wurden gefressen oder aber die Eier wurden zurückkgebildet/abgestossen ohne befruchtet zu werden. Um ihnen dieses Mal mehr potentiellen Ablaichplatz zu schaffen, habe ich drei Hand voll Eichenblätter ins Becken (60l) getan. Außerdem wurden 50% des Wassers gewechselt.
Das Wasser wurde über den Tag schon etwas bräunlich, ob der pH-Wert gesunken ist weiss ich nicht, gehe aber davon aus. Die seducta haben nicht sichtbar reagiert, die Xiliphius hingeggen haben sich das Loch gegraben.


viele Grüße, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:39   #5
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi Daniel,

auch wenn die Resonanz hier eher gegen Null geht: wie viele Xiliphius hast du nochmal mitnehmen müssen? ;-)
Und was sagst du zu der Geschlechterverteilung, weil du "Xiliphius-Exemplare" schreibst nehme ich an dass es nicht allzu einfach ist dazu was zu sagen, hast du denn jedenfalls eine Vermutung?
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 10:15   #6
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hallo Daniel,

wie lange hast du denn diese Tiere schon bei dir?
Und kannst du noch generell etwas zu deren Verhalten und natürlichen Lebensraum sagen? Die Quellen, die ich nun zu diesen Welsen gelesen habe, waren diesbezüglich wenig aufschlussreich.
Ich hab das Gefühl bei dir schwimmen fast nur solche Rätsel...!?^^ Aber sehr spannend!

Beste Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 09:30   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Daniel!

Viel Glück!
Wo hast Du die Tiere eigentlich her, denn, wie Du ja schreibst, sind sie ja nicht wirklich häufig...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 09:41   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi zusammen,

ich habe die Truppe nach der Catfish Convention aus England mitgebracht. Eigentlich sollten sie nach Norwegen, aber weil das nicht so geklappt hat wie geplant schwimmen die vier jetzt in Kiel. Pier Aquatics ist für solche Welse das reinste Paradies! Sind jetzt also knapp zwei Monate bei mir und offensichtlich totsimpel in der Pflege, sind auch aktiver als ich gedacht habe, bspw. deutlich aktiver als Bunocephalus.

Geschlechter sind schwierig zu bestimmen. Ich habe mir alle verfügbare Literatur besorgt, aber meistens werden Xiliphius nur erwähnt. Es scheint noch keine detaillierten Beobachtungen zu diesen Tieren zu geben. Das Loch wurde mittlerweile verlassen, und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Allerdings habe ich noch Hoffnung, denn jetzt habe ich zwei sehr unterschiedlich gefärbte Varianten. Zwei Exemplare sind einheitlich braun, und zwei zeigen einen schicken Längsstreifen auf der Oberseite.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 17:34   #9
El_Duderino
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: 35394 Gießen
Beiträge: 46
Hi Daniel,

das klingt super. Ich bin auch ein Fan von den Bratpfannen aber ein bisschen mehr Aktivität hört sich gut an.
Glaubst du diie Unterschiede in der Färbung stellen einen Sexualdichromatismus dar?

Beste Grüße, Sascha
El_Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 14:10   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

es gibt auf jeden Fall einen Geschlechtsdichromatismus: die Zeichnung. Der geschlechtsdimorphismus geht bei den Tieren damit einher, dass die Weibchen riesige Mengen an Eiern produzieren, dadurch massiger wirken und auch etwas größer zu werden scheinen.

Das ist schon faszinierend, wenn man sich die Welse mal genauer anschaut:



cheers, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laichstimmung - (Laich als Futtermittel) Leo Zucht 2 03.04.2012 16:39
Pseudacanthius L65 Laichstimmung? RobertL65 Zucht 6 22.07.2011 21:10
L 134 in Laichstimmung ?! Vivian Zucht 1 06.04.2007 18:41
L134 in Laichstimmung ? l-134fan Loricariidae 29 04.11.2006 15:00
Wie L066 in Laichstimmung bringen? l-134fan Zucht 13 05.08.2006 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum