L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 19:11   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Wie lange bis Filter allein laufen kann?

Hallo,

heute habe ich meinen kleineren Becken jeweils einen Eheim Innenfilter gegönnt. Betrieben wurden die beiden Becken bisher mit jeweils einen Patronenfilter/Luftheber und einem Luftkompressor. Das dieser mir aber gehörig auf den geist geht (der ist so laut, daß hält man einfach nicht aus) möchte ich die beiden Becken jetzt mit den Innenfiltern betreiben. Ich habe sie auch bereits installiert und in Betrieb genommen. Natürlich laufen die Schwammfilter auch noch.

Nun frage ich mich, wie lange ich warten muß, bis ich das Höllenmonster außer Betrieb nehmen kann, ohne das die Wasserqualität darunter leidet. Es müssen sich ja erst noch nützliche Bakterien in den neuen Filtern ansiedeln.

Zur Besatzdichte der beiden Becken:

80 x 35 x 40
4 Hexenwelse
4 L398

80 x 35 x 40 (eigentlich ein reines Quarantänebecken bzw. Aufzuchtbecken)
6 Fadenfische
(kommen noch in ein größeres Becken, welches aber gerade neu aufgesetzt ist und erst einlaufen muß)
Guppyjungtiere
(auch die werden nicht allzu lange mehr bleiben, da ich sie nach und nach abgebe)
12 L144
(Achtung!!! sind Jungtiere mit einer Größe von ca. 2 cm)
einige Red Cherry und Crystal red Garnelen


Beide Becken sind eigentlich Quarantäne bzw. Aufzuchtbecken für Jungtiere. Daher ist ist Besatzdichte des öfteren etwas erhöht.

Ich würde dazu tendieren, die Schwammfilter noch mindestens zwei Wochen mitlaufen zu lassen. Was meint Ihr? Zuwenig oder okay?

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 19:35   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Bianca,

ich denke 2 Wochen ist okay.
Wenn ich ein neues AQ einfahre, nehme ich Filtermaterial von 'nem laufenden und nach einer Woche kommen die ersten Fische rein. Das ist dann natürlich nicht der volle Besatz. I. d. S. denke ich eine Woche mehr - also 2 - sollten reichen.

Wenn Du Kies im AQ hast, würde das den Filtertausch auch unterstützen.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum