L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 10:30   #1
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
erste Nachzucht von L127 (Ancistrini)

Moin zusammen
wie schon in einem anderen Thread geschrieben:
"ich habe gerade den ersten Nachwuchs von L127 (11 Stück, weiter 3-4 im Becken) in den EHK überführt. Ich kann absolut nichts zum Hergang (Alaichen, Entwicklung, Wachstum, Gelegegröße etc.) sagen weil ich das ganze erst heute morgen durch die herumwuselnden Jungen mitbekommen habe.

Aber immerhin, in unserer Datenbank steht, dass über eine erfolgreiche Nachzucht wenig (außer PlanetCatfish) bis nichts bekannt ist. Das kann ich nun voll unterstützen, ich weiss auch nichst darüber, außer... es hat geklappt "

Kurz noch das, was ich an Infos sicher angeben kann:
Die 8 Tiere habe ich im März diesen Jahres bei Aquaglobal gekauft (plus eins was ich woanders her hatte). Sie hatten damals eine Größe von 6-8 cm, sind seitdem ein bißchen gewachsen und messen derzeit rund 8-9 cm. Über Geschlechterunterscheidung und -verhältnisse in der Gruppe kann ich nichts sagen. Die Gruppe bewohnt ein 150 l Becken zusammen mit einem Pseudolithoxus dumus (L244, apropo, ich bin noch auf der Suche nach weiteren Tieren).

Eingerichtet mit vielen Platten und Tonhöhlen ist das ganze Becken recht unübersichtlich. Dennoch bin ich mir sicher, dass die L127 in eine der nicht einsehbaren Tonhöhlen (normaler Typ, vgl. hier https://www.nature2aqua.de/tonhoehle...un_prod57.html) abgelaicht hatten. Zusätzlich gibt es auch einigen Röhren mit beiden Seiten offen (https://www.nature2aqua.de/tonhoehle...un_prod27.html). Letztere Röhren habe ich immer zusätzlich in den Becken drin, bei denen Territorial- oder Dominanz-Streitigkeiten zu erwarten sind, oder wo ich nicht weiß, ob sie vorkommen. Die Höhlen bieten den unterlegenen Individuen die Flucht nach vorne und sorgen so für mehr Sicherheit. Das hat sich ganz explizit bei meinen L14 (Scobinancistrus aureatus, https://www.nature2aqua.de/BilderSei...atus/index.php) als absolut notwendig erwiesen und inzwischen bestens bewährt.

Von den Wasserwerten ist das Becken entsprechend meiner ganzen Zuchtanlage völlig im Durchschnitt, sprich Temperatur um die 28°C (+-1°C), pH-Wert etwa bei 6,5 (+-0,5), Leitfähigkeit so um die 200 µS/cm. Betrieben wird das Becken bei einem wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 1/3) mit einer Mischung aus Osmose- und Regenwasser. Die Temperatur des Wechselwassers ist für dieses Becken dann eher kalt (je nach Jahreszeit 15-20°C). Gefüttert wird vornehmlich Frostfutter (Cyclops, wenig Schwarze Mülas) sowie etwa 10-20% Trockenfutter der Marke SAK (https://www.nature2aqua.de/sak-fisch...ix_cat190.html).

So, mehr kann ich aktuell nicht sagen. Ich werde die Entwicklung der kleinen (ca. 15 mm, sehr schlanker Jungfischtyp, ähnlich Ancistomus Juvenilen) aber weiterhin beobachten und hier berichten.

Ach übrigens, die Formulierung in der Datenbank "dass der Ancistrini sp. L127 / L207 nicht gerade ein Farbwunder darstellt" halte ich für absolut übertrieben, die Fische sind sehrwohl attraktiv (ich meine, wir sprechen hier ja nicht über Arten die Andi bevorzugt ), vor allem sind sie absolut friedlich und sicher eine Zierde für jedes Gesellschaftsbecken.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 14:42   #2
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

auch mein viertes Gelege (in 4 Monaten) wurde wieder NICHT in einer Höhle abgesetzt und ist wieder verpilzt. Selbst bei PH 5, brauner Brühe, 30 Grad, 200µs im Gerd Inkubator. Mein weitester Fortschritt war, "frisch geschlüpft" im Inku. Immer wieder verpilzen die Eier bzw. einmal die Larven. Selbst mit Ehsa 2000 oder FMC. So ging es auch den Vorbesitzern. Nur haben diese nicht mit Wasser gepanscht.

Keine Ahnung was ich noch machen könnte.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 14:57   #3
Jacqueline
Welspapa
 
Benutzerbild von Jacqueline
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: Holland
Beiträge: 163
Nice Jost! Congratulations
Maybe I brought a little good luck with me and left it behind in your fishhouse
Jacqueline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 08:21   #4
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
Markus, das finde ich sehr interessant, dass Deine nicht in Höhlen ablaichen. Ich hatte ja geschrieben, meine hätten es, obwohl ich es nicht gesehen hatte. Vielleicht lag ich ja falsch, wie gesagt, weite Bereiche des Beckens sind absolut nicht einsehbar.

Die größten Jungen aus dem ersten Wurf sind jetzt sicher schon 4-5 cm, wachsen ganz prima. Im Adultbecken gibt es noch ein paar ganz kleine (so 2,5 cm) können Übersehene vom ersten Wurf sein, ich vermute aber das nochmals im Becken ein Gelege zum Schlupf gekommen ist.

Zu Deinem Problem mit dem Verpilzen der Eier, hmmm, keine echte Ahnung. Solche Panscherein mache ich nicht, das einzige was es bei mir zur Not gäbe wäre eine Salzzugabe. Aber ob das bei Dir hilft???


Übrigens, wer Interesse hat, wie schon hier geschrieben (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=33860), den ersten Nachwuchs gebe ich inzwischen gerne ab.

Beste Grüße und noch Alles Gute zum Neuen Jahr
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop

Geändert von Jost (04.01.2014 um 08:24 Uhr).
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 11:34   #5
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

es sieht bei mir diesmal wohl gut aus. Und es ist wie immer, wenn man nichts mehr macht, klappt es.

Ich stellte das Wasser auf pures Leitungswasser um. 250µs und PH 7,5. Vorher war es ein Permeat/ Leitungswassergemisch (100µs, PH4). Zusätzlich musste ich aus anderen Gründen viele Wasserwechsel machen und habe sehr sehr viele Erlenzapfen reingeworfen. Die Brühe war dunkelbraun.

Eine Woche später sah ich einen der L127 in ner Höhle wie verrückt wedeln. Die sitzen sonst nie in einer Höhle. Reingeleuchtet und siehe da, Jungtiere mit Dottersack. Gefühlt 30+.
Einen Tag später leuchtete ich wieder rein. Ich musste 2 mal hinschauen, ein neues fettes Gelege. Sprich ich muss 1M/2W haben. Die anderen Jungtiere lässt der Mann drin. Gestern ist das zweite Gelege geschlüpft. Bisher keinerlei Verluste. Habe jetzt alle in den EHK überführt. Sprich Höhle mit Mann und die 2 Jungtierhaufen.

Werde wenn alles gut geht mal eine Fotoreihe machen. Bin gespannt wie die Jungtiere aussehen.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 19:28   #6
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo Markus,

Glückwunsch zu den Gelegen und viel Erfolg bei der Aufzucht.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erste Impressionen aus Brasilien andi Lebensräume der Welse 19 14.09.2013 11:18
Erste Nachzucht L134! Hilfe! Krissi Zucht 6 23.12.2011 07:41
Erste Nachzucht bei L144 - erfolglos? Salzi Zucht 4 18.12.2011 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum