L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 14:38   #21
presa
Babywels
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von woyoz Beitrag anzeigen
PPS.: Warum darf man eigentlich nicht über Preise diskutieren????
Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben doch in Deutschland freie Marktwirtschaft, da kann man doch über Angebot und Nachfrage mit Preisgefüge diskutieren. Ich würde sogar soweit gehen, dass in der Datenbank, zu jeder L-Nummer ein Preis angegeben werden sollte, der natürlich auf Grösse angepasst, als Mittelwert angegeben werden sollte.So als kleiner Leitfaden für Wucherpreise im Handel.
presa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:40   #22
Paddy85
Wels
 
Benutzerbild von Paddy85
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 86
Hi ich kann mir nicht vorstellen dass die Preise so hoch werden würde wie beim L46.
Um den L46 wird ja noch ein viel größerer Hype gemacht als um den L134.
Zudem finde ich dass L134 wesentlich einfach Nachzuziehen sind als L46 (Gelegegröße usw.)


Grüße

Patrick
Paddy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:50   #23
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tach,

Zitat:
Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben doch in Deutschland freie Marktwirtschaft, da kann man doch über Angebot und Nachfrage mit Preisgefüge diskutieren. Ich würde sogar soweit gehen, dass in der Datenbank, zu jeder L-Nummer ein Preis angegeben werden sollte, der natürlich auf Grösse angepasst, als Mittelwert angegeben werden sollte.So als kleiner Leitfaden für Wucherpreise im Handel.
1. Weil Preise regional unterschiedlich sind und
2. hier eine Reihe Nicht-Deutscher User unterwegs sind. Haben die dann ein Recht auf Angaben in ihren jeweiligen Landeswährungen bzw. angepasst an die üblichen Preise in ihrem Land (Achtung: rethorische Frage!)?

Besides: Use the funny search-machine,
da gibt´s Diskussionen zu dem Thema wie nix gutes!

Cheers, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:30   #24
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von presa Beitrag anzeigen
Ich würde sogar soweit gehen, dass in der Datenbank, zu jeder L-Nummer ein Preis angegeben werden sollte, der natürlich auf Grösse angepasst, als Mittelwert angegeben werden sollte.So als kleiner Leitfaden für Wucherpreise im Handel.
diese Idee ist nicht umsetzbar, alleine schon wegen dem immensen Arbeitsaufwand.

Du kannst Preise auch nicht einfach festlegen, weil zu viele Faktoren mitreinspielen:
- Größe
- WF oder NZ
- Region
- teils die Zeichnung
- Zeitpunkt des Kaufes

Beispiel:
Ich habe meinem Händler einige L 134 NZ gebracht, die waren ca. 5 cm groß und gingen für 29,- weg. Als ich keine NZ mehr hatte, hat er Importtiere genommen, die waren ebenfalls ca. 5 cm groß aber 10,- teurer. Trotzdem ist das noch billig im Vergleich zu Läden aus dem Süden, wobei es eigentlich eine Steigerung ist. Dann ging die "Welssaison" los und er hat die "gleichen Tiere" aus einem neuen Import für 32,- verkauft, weil sie in größeren Mengen kamen und günstiger waren. Also 3 Preise bei einem Händler innerhalb von 3 - 4 Monaten.

Wie will man da einen Preis festlegen?


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:51   #25
Zakk Wylde
Wels
 
Benutzerbild von Zakk Wylde
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Moers/NRW
Beiträge: 60
Hallo zusammen,

ich denke, das die Preise für unsere geliebten L-Welse in Zukunft steigen werden. Konnte man Anfang letzten Jahres bei meinem Händler WF-Exemplare noch für 29 € kaufen, kosten diese dieses Jahr schon einen 10er mehr.
In Zukunft werden wahrscheinlich immer mehr Fische von der Positivliste verschwinden, dann wird die Zahl der illegalen Exporte steigen, die Preise steigen und schliesslich werden es immer weniger Exemplare bei uns in den Handel schaffen. Wie gesagt, ist nur meine Vermutung und ansonsten reine Spekulation.
Ich persönlich kaufe aber eh lieber meine Welse bei privaten Züchtern. In den meisten Fällen hat man diese kennengelernt, über einen gewissen Zeitraum "beobachtet" und sich dann dort seine Tiere gekauft. Mit Beoobachten meine ich z.B. Besichtigungen der Zuchtanlage, um zu sehen ob die Zuchttiere über einen längeren Zeitraum dort sind, ob man mal Jungfische dort sehen kann, die Hygiene, usw. Ich finde es immer genial, wenn man in eine Hobbyzucht kommt und es dort nie Jungfische zu sehen gibt. Wenn das über einen längeren Zeitraum so ist stell ich den Züchter in Frage.
Auf diese Art und Weise habe ich schon sehr viele Leute kennengelernt und auch viele Freundschaften geschlossen. Ich denke es spricht rein garnichts dagegen, wenn man seine Tiere aus der Hobbyzucht statt aus dem "verseuchten" Handel zu kaufen. Blut auffrischen geht natürlich immer gut mit Wildfängen, ist aber in einem gewissen Radius auch über die privaten Züchter zu bewerkstelligen. Der einzige Nachteil sind natürlich die Arten, die sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind. Siehe L 201/inspector/contradens oder die ganzen schwarz/weiß-gestreiften Hypancistren. Hier wäre ich mit dem Auffrischen sehr vorsichtig, egal ob Privat oder Handel. Die Gefahr der Inzucht wäre hier viel zu groß.

Gruß Benjamin
__________________
Peckoltia compta (L 134), L 333, L 411, Corydoras C97 Sychri, Corydoras atropersonatus, Corydoras caudimaculatus, Crenicichla regani sp. orinoco
Zakk Wylde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 20:16   #26
Cleaner
Jungwels
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 27
Hallo,
der L134 wird den Preis von einem Zebrawels nicht erreichen, wie viele andere auch. Weil der Zebraw. zu kleine Gelege macht und dann noch zu langsam wächst.
B.s.p. der Blauaugenpanaque. Momentan sehr teuer wenn man einen bekommt von Privat. Pro Gelege von einem großen Paar ca. 300-400 Eier. Hätte man ein Paar mit dem in einem Jahr 4 Gelege erzielt werden, und daraus ca. 1200 Jungtiere die Verkaufsgröße von 6-7 cm erreichen (was ziemlich zügig gehen würde), so würde man eine große Käuferschicht Flächendeckend schnell zufrieden stellen können.
Gruß Markus
Cleaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 20:54   #27
Martin.S
Babywels
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 9
Hi,
nur blöd, dass man den Blauaugenpanaque bis jetzt noch nicht nachzüchten kann.
Grüße,
Martin
Martin.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:24   #28
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

also ich verschiebe das hier mal ins OT.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:38   #29
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Cleaner Beitrag anzeigen
B.s.p. der Blauaugenpanaque. Pro Gelege von einem großen Paar ca. 300-400 Eier.
und das weißt du bitte woher? Bei erst einer einzigen gelungenen Vermehrung, die teils sogar angezweifelt wird, und in der IMHO von weniger Eiern die Rede ist, kann man so eine Aussage unmöglich treffen!

Zitat:
nur blöd, dass man den Blauaugenpanaque bis jetzt noch nicht nachzüchten kann
Man kann alles, und wie gesagt, vieleicht hats ja sogar schon geklappt. Ich jedenfalls glaube VIRES.....jedenfalls in diesem Fall.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:39   #30
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
.

Hallo Benjamin

Zitat:
Siehe L 201/inspector/contradens oder die ganzen schwarz/weiß-gestreiften Hypancistren. Hier wäre ich mit dem Auffrischen sehr vorsichtig, egal ob Privat oder Handel. Die Gefahr der Inzucht wäre hier viel zu groß.
Nicht Inzucht. Du meinst Hybridisierung.

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L 264 frisst nicht mehr. :( Svenja90 Krankheiten 53 04.02.2010 20:03
Marktplatz nicht mehr sichtbar Sebastian B. Feedback 5 30.06.2009 14:26
L134 scheu? Nun nicht mehr! mdeutm Loricariidae 7 25.07.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum