L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 16:54   #1
Flo1981
Babywels
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 14
Höhlengestaltung für Liniendornwelse

Hallo liebe Welsfreunde

Da ich neu hier bin erst einmal ein paar Worte zu meiner Person. Mein Name ist Florian, bin 31 Jahre alt und aus Österreich. Ich beschäftige mich seitmeiner Kindheit mehr oder weniger mit Aquaristik. Habe früher meinem Vater assistiert und seit Ca 2 Jahren zwei eigene Becken die reibungslos laufen.

Nun zu meiner Frage.

In den nächsten 2 Monaten steht ein Umzug in eine grössere Wohnung an und dort soll ein 500 Liter Becken rein. Ich würde gerne Liniendornwelse halten mein Vater hatte mal welche und ich hab mich sofort in die Tiere verliebt. Nun habe ich gelesen das sie gerne in einer Gruppe beisammenliegen wäre es nun von Vorteil eine grosse Höhle für alle einzurichten oder doch einzelne? Saß wäre wohl ein Problem da L-Welse auch einziehen sollten und dann das Becken nur noch aus Höhlen Bestehen würde.

Danke schonmal

LG Flo
Flo1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 11:17   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Flo,

Liniendornwelse benötigen keine Höhlen wie man sie von L-Welsen kennt. Eine schattenspendende Wurzel, ein umgedrehter Blumentopf etc. reichen diesen Welsen bereits vollkommen aus. Wenn du bei der Einrichtung darauf achtest, dass du überall ein paar Unterschlüpfe dieser Art einbaust, dann hast du ein natürlich wirkendes Becken und trotzdem genug Versteckplätze.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 17:00   #3
Flo1981
Babywels
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 14
Hallo Daniel,

Danke schonmal für die Antwort. Ich hatte eigentlich sowieso vor mehr mit grossen Wurzeln zu arbeiten und weniger mit Pflanzen, wenn dann nur im Randbereich oder auf die Wurzeln gebunden. Und da passt mir das schon ganz gut das ich für die Liniendornwelse nicht noch extra Höhlen einrichten muss, da muss ich wegen den L204 die auch einziehen sollen noch schaun wie ich das realisiere, mag eigentlich die Tonröhren nicht so sehr weil sie das Gesamtbild etwas stören finde ich. Hab mich schon auf eurer Seite etwas umgesehen und muss sagen das mir die angebohrten Wurzelstöcke gefallen würden.
Flo1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 08:06   #4
Flo1981
Babywels
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 14
Ich möchte bei der Gelegenheit noch eine Frage zur vergesellschaftung der beiden Arten anhängen. Die Liniendornwelse kommen ja, wenn ich mich jetzt nicht recht täusche, aus eher stillen Gewässern wärend die meisten L-Welse sehr sauerstoffbedürftig sind, starke Pumpen und Wasserbewegung brauchen etc. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn die beiden miteinander halten zu wollen oder würden die Platydoras darunter leiden mehr Wasserbewegung zu haben ? ( Die L-Welse mit weniger Wasserbewegung zu halten schliesse ich von vorne herein gleich mal aus.)

Lg,
Florian
Flo1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:37   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Florian,

die Seite kennst du vielleicht schon, aber bei nature2aqua.de bekommst du solche Holzhöhlen. Ansonsten kannst du auch versuchen dir selber welche zu machen. Im Forum ist dazu irgendwo eine Anleitung.

Den Platydoras ist es vollkommen egal wenn im Becken etwas mehr Wasserbewegung herrscht. Die verbringen den Großteil des Tages sowieso in ihren Verstecken und sie sind durchaus kräftig genug um gegen die Strömung anschwimmen zu können. Im natürlichen Biotop von L 204 (neuerdings beschrieben als Panaqolus albivermis) herrscht zudem keine so extreme Strömung, sie leben auch nicht in Stromschnellen oder vergleichbar exponierten Orten sondern nahe bzw. in den ruhigeren Uferbereichen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 01:33   #6
Heiko N.
Babywels
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 20
Moin,
Zitat:
Liniendornwelse benötigen keine Höhlen wie man sie von L-Welsen kennt.
richtig, ist nicht zwingend notwendig, aber sie nehmen auch komplett geschlossene "Behausungen" an.
Wird dann nur mit steigender Grösse immer schwieriger, denen diese zur Verfügung zu stellen.
Und bei der Planung immer schön mit dran denken, das man die Tiere gut 25+ Jahre in Pflege hat.


Gruss Heiko
Heiko N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 07:17   #7
Flo1981
Babywels
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 14
Hallo Heiko,

Es ist mir bewusst das diese Tiere sehr alt und auch recht gross werden können. Genau das ist auch der Grund warum ich mich bereits mehrere Monate vor der Realisierung mit der Einrichtung beschäftige um es ihnen so heimelig wie möglich machen zu können. Und es werden sowieso mehr Höhlen als L-Welse da sein, die muss ich halt dann gross genug gestalten das auch die Dornwelse darauf ausweichen könnten so sie es denn wollten.

Lg Flo
Flo1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 07:49   #8
Flo1981
Babywels
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 14
Hallo,

Habe jetzt trotz allem beschlossen die Liniendornwelse aus meiner Planung zu streichen da mir die grösse der Tiere und die Tatsache das es Gruppentiere sind trortzdem in Kombination mit den L204 irgendwie Bauchweh bereitet und ich mir nicht sicher bin ob da selbst 500 Liter genügen. Also hab ich umdisponiert und es wird wohl ein grosser Schwarm Corys ( ca. 20 Stk ) einziehen, vorzugsweise Corydoras Adolfoi, und eventuell meine drei HExenwlese aus dem 140er.
Flo1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche schnelle Hilfe zwecks Höhlengestaltung Exxos Einrichtung von Welsbecken 11 21.11.2008 21:12
5 Liniendornwelse zu verkaufen! binchen3007 Privat: Tiere abzugeben 0 06.11.2006 17:29
Liniendornwelse ccttulln Privat: Tiere abzugeben 0 21.11.2005 17:49
Liniendornwelse Der Irre Loricariidae 4 18.05.2005 10:08
Liniendornwelse AlbertSchankula Südamerika - sonstige Welse 9 13.01.2005 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum