L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 15:12   #21
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Hi,
ich weiss der Thread ist uralt, aber kann es sein, dass sogar junge L134 an Schnecken gehen?
Ich habe mir hier eine Webcam eingerichtet um das Aufzuchtbecken beobachten zu können.
Ich schaue so ca alle Stunde mal rein, zur Enspannung und um nach dem Rechten zu schauen.
Auf der rechten Seite des Beckens sitzt jetzt schon seit Stunden ein Kleiner und macht an einer Posthornschnecke rum die fast so groß ist wie er selbst.
Es sieht fast so aus als wolle er ihr Haus knacken.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 15:01   #22
werdy
Jungwels
 
Benutzerbild von werdy
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 32
welse essen

Also ich habe ein Artenbecken L260 und auch bei den L46 muss ich regelmässig TDS nachschieben...die verschwinden immer wieder auch Garnelen setze ich jeweils dazu und obwohl die Welse genug zu essen hätten finde ich 1 Woche später nichts mehr ....TDS und Garnelen sind weg...gehe mal davon aus dass die gefressen werden...bei den L174 ist es anders ...die lassen die Schnecken in Ruhe und auch Garnelen vermehren sich darin sogar. Weiter Schneckenfresser konnte ich nicht ausmachen.

Ich glaube es spielt eine Rolle ob man Bodengrund darin hat oder nicht. In meinen Becken hat es mehrheitlich keinen Bodengrund (Sand oder Kies) enthalten und so sehe ich fast jede Schnecke und kann dies so auch recht gut beobachten. Mit Bodengrund vermehren sich die Schnecken explosionsartig und in einem solchen Becken konnte ich zwar auch schon leere Schneckenhäuser feststellen aber ob diese gefressen werden kann ich so nicht beurteilen.

Das Fressen einer Schnecke selber konnte ich bisher leider nie beobachten.

Gruss Michael
werdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 23:56   #23
Jorschi
Welspapa
 
Benutzerbild von Jorschi
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Zwickau
Beiträge: 131
Hallo,

meine noch jungen L333 fressen keine Posthornschnecken. Auch die 387èr und die 38èr haben noch keine "ausgnuggelt". Ja die letzteren sind keine Hypancistrus, aber für die Urlaubszeit wäre es schon interesseant...

Grüße, Jörg
Jorschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 10:12   #24
derDennis
Wels
 
Benutzerbild von derDennis
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

ich konnte kürzlich einen H.zebra (6 bis 7 cm groß) beobachten, wie er mindestens eine Stunde lang mit seinem Maul am Hauseingang einer A.helena "gearbeitet" hat. Anschließend war keine lebende Schnecke mehr in dem Haus zu erkennen.
War recht gut zu beobachten, da der Wels mit dem Kopf in meine Richtung unter einer großen Steinplatte gelegen hat. Bin daher recht sicher, dass der Wels die Schnecke gefressen hat.
Würde auch behaupten, dass die Welse eigentlich genug Futter bekommen. Kann also sein, dass die Helenas besser schmecken, als das angebotene Futter.
__________________
Gruß
der Dennis
derDennis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnecken jagu Aquaristik allgemein 26 20.11.2008 13:33
Fressen L134 Schnecken? Timmy Loricariidae 20 13.07.2006 21:13
Schnecken (TDS,PHS) Schuppie Privat: Tiere abzugeben 0 23.06.2006 22:00
Schnecken? Welsi Ernährung der Fische 49 05.03.2004 08:09
Schnecken Fortuna Lebensräume der Welse 41 15.12.2003 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum