L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 10:32   #27
sterbai-fan
Wels

Moin,

in anderen Threads wurde heftigst diskutiert, ob man Kreuzungen, Mischungen, Mixturen, etc. (Bsp. Roter Hexenwels) überhaupt züchten und NZ weitergeben sollte/darf. Das ging bis hin zu wüsten Beschimpfungen, Beleidigungen und Anfeindungen. Ergebnisse waren - so ich KLaus aus Berlin richtig verstehe -: Finger weg von Züchtungen, so lange eine eindeutige Bestimmung nicht erfolgt ist.

Daher muss es doch absolut wichtig sein, welche L-Nummer die Fische nun haben. Bei dem wirren L-Nummern-Gedöns scheint es auch unter Fachleuten totale Unklarheiten zu geben. Siehe z. B. auch die "Rätselecke" und die fast immer vielfache Möglichkeiten offen lassenden Antworten zu den Welchen-Wels-habe-ich-Fragen.

Da nun Einige schon bei immer wieder zu Unklarheiten führenden L-Welsen züchterisch erfolgreich waren, sehe ich hier gleiche Probleme wie bei den Roten Hexenwels-Diskussionen.
Oder darf man diese jetzt trotz aller Unsicherheiten züchten und die NZ weitergeben?

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten