Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2003, 17:02   #9
lfan
Jungwels
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 46
Hallo,

der Grund dafür, dass im Handel fast nur Männchen auftauchen liegt daran, dass es sich hier zumeist um Importe handelt. Da die Tiere tauchend gefangen werden müssen fällt es dem Fänger wesentlich leichter die männlichen Tiere zu jagen. Diese bleiben nämlich in Ihren Verstecken (Höhlen) sitzen wogegen sich die Weibchen im Freiwasser aufhalten und somit dem Fänger leichter entkommen können.

Bei den Nachzuchten liegt die Quote Männchen:Weibchen nach meiner Erfahrung etwa bei 50:50, zumindest bei meinen Zuchtbedingungen.
Übrigens: Geschlechtsunterschiede bei jungen Tieren an der Zeichnung festzumachen halte ich für äusserst unsicher. Bei sehr alten Tieren ist es so, dass die Streifung bei den männlichen Tieren unregelmässiger wird und teilweise verwäscht. Die Weibchen behalten auch im Alter die schöne regelmässige Zeichnung aus dem Jugendstadium. Ich persönlich selektiere die L-46 aufgrund der Gesamterscheinung und besonders der Kopfform indem ich sie von oben betrachte. Bei gleichaltrigen Tieren kann man so recht deutlich die Unterschiede sehen.

Liebe Grüsse
Uwe (lfan) :hi:
https://www.welshome.de
lfan ist offline   Mit Zitat antworten