Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2003, 07:52   #1
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Zucht des L046

Halli !

Ich schreib euch mal kurz meine Erfahrung zu dem Thema...

Ich habe seit Anfang an L46 (das ist jetzt ein 3/4 Jarh). Angefangen hats mit zwei kleinen (ca. 4cm). Nach und nach sinds dann immer mehr geworden, bis ich schliesslich einen Endbestand von sieben erreicht habe (alle Preise, alle Groessen).
Da musste natuerlich ein eigenes Becken her (im Gesellschaftsbecken war das nix).

Seit ca. 2 Monaten steht das Aquarium in der Form, in der es jetzt ist mit minimalen Aenderungen (nur ein paar Hoehlen und Pflanzen dazu)
Das ganze ist ein Rio 125 (quasi mein Edelstein)

Bestand:

5 Kampffische
6 Amanos
7 L46

Wasserwerte:

GH 10
KH 7
PH 7,5
Nitrit 0
Nitrat minimal
Temperatur 29-31 (aussentemperaturbedingt)

Einrichtung des Beckens:
gruener Kies
flache aber flaechenmaessig grosse Wurzel
eine Menge Hoehlen aller moeglichen Bauformen
einige Pflanzen, die aber noch am Anwachsen sind
Sprudelstein

Seit ca. einer Woche hab ich von meinen 7 Zebras nur mehr fuenf gefunden. Aber wo sind die beiden anderen hin?
Auffaellig war nur, dass zwei Maennchen (schien mir sicher, dass es welche sind) nicht mehr aus den Hoehlen kamen
(siehe andere posts) Ich hab dann die Taschenlampe bemueht, konnt aber nichts erkennen, weil sich die Maennchen
daraufhin so weit in die Hoehlen zurueckgezogen haben, dass ich mir gedacht habe, da hat sonst nix mehr Platz.
Zufaellig hab ich dann trotzdem gesehen, dass da jeweils noch ein zweiter Zebra drinnen war.
Gefressen haben sie in der Zeit nichts, sind nichtmal aus den Hoehlen gekommen. Das einzige, was hin und wieder zu
sehen war, dass die Schwanzflossen der Maennchen vibriert haben (naehmaschinenartig :vsml: )
Knapp eine Woche spaeter waren auf einmal sechs Zebras im Becken zu sehen, einer musste also die Hoehle verlassen
haben. Tags darauf waren es schon wieder sieben.
Wieder die Taschenlampe bemueht: in einer der beiden Hoehlen ist ein Gelege zu erkennen. In der anderen erkenn ich gar
nichts, obwohl man in die eigentlich besser reinsieht. Ich geh zwar davon aus, dass da auch wirklich nichts drinnen ist,
aber verlassen tut das Maennchen die Hoehle trotzdem nicht.

Die Hoehlen haben laengsseitigen Eingang und einen Durchmesser, der ca 2cm unter der Spannweite der L46 liegt. Faechern
tun beide nicht. Allerdings liegt eine der beiden Hoehlen ziemlich in der Stroemung und in der anderen vermute ich kein Gelege.

greetz
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten