Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2004, 20:41   #41
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
@ Rolo

Im Gegensatz zu Dir bin ich der festen Überzeugung, dass zur Nachzucht bzw. Nachzuchterfolg ganz bestimmte Bedingungen/Faktoren nötig sind.

Du hast diese Bedingungen z.B. den L134 und H. teffeana geboten, die sich dann vermehrt haben. Ich kann diese Bedingungen diversen Hexenwelsen bieten --- Sturisoma gefällts in diesen Zucht-Becken gar nicht, ja sie würden sterben.

Klar hatte ich großes Glück, viele Entscheidungen richtig getroffen zu haben und hab auch schon genügend Mißerfolge in der Aquaristik hinter mir z.B. hat es lange Zeit gebraucht bis ich C. sterbai erfolgreich nachzüchten konnte.

Aber, wenn ich in zwei bekannten aquaristischen Publikationen die Vorstellung eines interessanten Welses mit der ansatzweisen Zucht lese, dann wird es doch wohl erlaubt sein, nach dem Verbleib von etwaigen Nachzuchten zu fragen - zugegeben in überspitzter Weise.
Hat ja auch prompt zu Reaktionen und zu weitern Infos geführt, die sehr wahrscheinlich bei einer einfachen Nachfrage nicht gekommen wären.

Ich persönlich würde mir sofort die Aquarienzeitschrift kaufen, in der ausführlich, in analytischer Weise das Nicht-Gelingen einer versuchten Nachzucht beschrieben ist.
Weil die gemachten Fehler brauch ich selber ja nicht mehr machen.

Du sprichst auch noch einen weiteren wichtigen Punkt an:
Den Einstieg in die Zucht von Welsen.
Wieviel muss denn ein normaler Hobbyaquarianer ausgeben, um eine zukünftige Zuchtgruppe von Welsen zu bekommen bzw. wieviele Tiere kann er überhaupt auf Grund von wenig angebotenen Welsen bekommen?
Jetzt pack ich das Melini-Thema nicht mehr aus ;-)
(Preis im momentan bei 10 Euro pro Jungmelini :hi: )

und andere Welse, die mich interessieren, bekomm ich nicht - oder doch :vsml:
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten