Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2014, 11:04   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

die "Stimulation" war wie gesagt einfach mal ein Versuch, der folgendermaßen ablief: 2-3 Wochen kein Frischwasser, täglich morgens Tümpelfutter (zum Großteil Daphnia) und abends gefrorene Rote Mückenlarven. Wenn die Mückenlarven aus waren gab es sealife von Timo, glaub' dreimal insgesamt.

Vor drei Tagen habe ich dann bei einem meiner Denticetopsis seducta Weibchen einen deutlichen Laichansatz gesehen. Beim letzten Mal habe ich entweder die Eiablage verpasst und sie wurden gefressen oder aber die Eier wurden zurückkgebildet/abgestossen ohne befruchtet zu werden. Um ihnen dieses Mal mehr potentiellen Ablaichplatz zu schaffen, habe ich drei Hand voll Eichenblätter ins Becken (60l) getan. Außerdem wurden 50% des Wassers gewechselt.
Das Wasser wurde über den Tag schon etwas bräunlich, ob der pH-Wert gesunken ist weiss ich nicht, gehe aber davon aus. Die seducta haben nicht sichtbar reagiert, die Xiliphius hingeggen haben sich das Loch gegraben.


viele Grüße, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten