Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2019, 00:40   #6
Floscher
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2019
Beiträge: 16
Nabend

@Frank
Zitat:
Wenn ich durchrechne ist dann das Regal 2,33m hoch. Da ist es nicht einfach drin zu arbeiten und man hat auch Probleme beim anschauen auf der Höhe.
Es wäre das max. mögliche. Wären 4 Etagen. Bei meinem kleinen Holzregal (54er Standart) im Büro habe ich 15 bis zur Unterkante vom ersten Becken und von Beckenkante bis Beckenkante immer 50cm. Die stehen aber nicht auf den Außenkannten vorn die 6x4 Latte ist etwas nach hinten versetzt also Arbeits höhe sind eig nur 14cm geht aber in tieferen Becken wollte ich 20cm einhalten. Dann wäre Unterkante 15/68/121/174 bei 3x3cm Regal. Und bei 174cm könnte ich noch ohne Tritt reinschauen mit Botten. Kommt aber am ende fast aufs selbe hinaus wie du sagtest. Zum Arbeiten im Becken ist ein Tritt Pflicht. Manchmal ist weniger auch mehr.
Zitat:
Wenn du noch die Möglichkeit hast, lasse dir einen Bodenablauf einbauen (ich muss nach jedem Wasserwechsel, im Becken arbeiten usw das Wasser vom Boden aufwischen).
Was auch hilfreich ist, einen eigenen Wasseranschluß/Wasserhahn mit Waschbecken im Aquarienkeller.
Wasserleitung für WW würde ich legen.Abfluss ebenfalls. Waschbecken hätte ich im Nebenraum (wo ich eigentlich meine Anlage reinbauen wollte,weil wasser und ablaufvorhanden sind).
Zitat:
Was halten deine Fließen für ein Gewicht aus? Auf wieviel Grundfläche verteilt sich das Gewicht vom Regal?
Steht nix drauf aufm Karton denke mal nicht viel sind ganz billige, war ja beim kauf damals als Abstellkammer geplant.
Zitat:
Hast du auch Stauraum für Futter, ungenutze Höhlen usw eingeplant?
Ist im Flur und den anderen Zimmern ausreichen vorhanden.

@ Ralf

Zitat:
Wäre ja witzlos, wenn dann nachts die viel teureren Heizstäbe anspringen.
Immer daran denken: Ein kaputter Heizstab kann einem ganz schon den Tag versauen.
Haben glaub ich aneinander vorbei geredet
Ich meinte es anders. Wenn ich das im Netz so richtig verstanden habe sollte die Wassertemperatur im AQ normal so ca. 2-3 Grad unterhalb der Raumtemperatur liegen ohne Heizung. Sprich der Raum müsste ca. auf 32Grad geheizt werden um 29 Grad in den oberen Becken zu haben unten sind es dann entsprechen weniger. Ich meinte wenn der Raum nachts garnicht/weniger beheizt wird auf sich der Temperatur abfall im Rahmen hält sprich 2 grad oder deutlich mehr. Da 10kw PV aufm Dach ist Nachts halt teurer. Da ich im Sommer den Raum mit Strom Heizen wollte und den Ölkessel normal ausmache.

Luftentfeuchter war fürn Winter gedacht je nach Klima bevor es Schimmel gibt.

Zitat:
Dann nehme ich lieber einen PVC-Bodenbelag.
Danke den hatte ich nicht aufm Zettel in der heutigen Zeit sieht man immer nur das Klick zeug davon.Wäre auf jeden fall schnell gemacht und wasserdicht.

Zitat:
Aus was für einem Material sollen die Gestelle werden?
Alusteck sieht gut aus ist einfach aber ich find es nicht gerade Günstig und ich meine Gelesen zu haben das die Verbinder nie mehr als 400kg Senkrechte last haben sollten was bei 4 Etagen eng werden könnte.

Holz komme ich günstig ran Familienintern nachteil hier wäre halt das alles mehr Platz brauch und Wasser + Holz halt, aber da gibt ja schutz für.

Alternative eins aus Stahl schweißen. Wäre wohl das Stabilste.
Bin da aber noch relativ offen.

Wie Breit sind deine Gänge Ralf?
Vom Foto her würde ich auf 80-100cm tippen.

Aber wie schon zu beginn geschrieben würde ich mir wenns konkreter wird gerne nochmal Live ne Anlage ansehen. Anschauen ist besser als nur drüber schreiben. Lieber gut abgeguckt als schlecht selber gemacht.

Hatte auch Daniel (Acanthicus) schon geschrieben da er ja gleich um die Ecke wohnt. Aber so viel Leute gibts hier wohl nicht.

Gruß Flo
Floscher ist offline   Mit Zitat antworten