Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2010, 16:41   #1
bidewaterkant
Wels
 
Benutzerbild von bidewaterkant
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 22851
Beiträge: 87
Glyptperichtys scrophus- eine schlichte Schönheit

Hallo Foris. vorgestern ist bei mir ein neuer Pflegling eingezogen. Der Nashornschilderwels (Glyptoperichtys scrophus) gehört zu den sehr selten gesehenen und gepflegten Segelschilderwelsen, ist ein Allesfresser und richtig interessant wird er wenn er groß ist. Dann treten die Kräftigen Hornplatten hervor und er bekommt ein sehr kantiges, bulliges, breites Aussehen und eine hohe Rückenlinie, daher auch der deutsche Name.. Die Endgröße im Aquarium soll bei 40cm liegen, in der Natur auch noch größer.

Bis zum Hamburger Hbf ist das Tier gestern per "mitfahrgelegenheit.de" aus Schweinfurt angereist. Hab ihn auf den Namen "Schweini" getauft...
Vielleicht bringts ja Glück. Mehr zu dem Tier dann demnächst wenn er sich eingelebt hat.

Unten hab ich Bilder direkt nach dem Einsetzen und am nächsten Abend fotografiert angehängt, mittlerweile hat er die Schreckfärbung nach dem Transport abgelegt und zeigt nun seine schöne dunkelbraune Farbe. Durch die feinen Härchen auf dem Körper irisiert er darüber broncefarben.

Das Bild vom "scrophus" mit dem Albino-Gibbiceps find ich einfach genial.





__________________
- AXEL -

"klick!"
bidewaterkant ist offline   Mit Zitat antworten