Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2008, 18:08   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

die meisten roten Hexen sind meines Wissens Hybride von Leliella sp. und H.lanceolata. Letztere sind als recht unzuverlässliche Brutpfleger bzw. Laichräuber bekannt. Ob sich dieses Verhalten ev. vererbt weiß ich nicht.

Allgemein sind leider nicht alle Hexenwelse zuverlässige Brutpfleger. Bei meinen H. sp. hatte ich nie Probleme, bei H. lanceolata hat das Männchen bei ersten Mal nichts übrig gelassen und jetzt beim zweiten Mal hat er zum Glück ein paar Eier (10-15) rausgewedelt. Die habe ich in den EHK und inzwischen sind alle geschlüpft.
Beim ersten Mal ist es nicht ungewöhnlich, dass sie nicht zu Ende pflegen, aber nach 4 Mal sollte es eigentlich langsam klappen. Beim nächsten Mal würde ich nach 5 oder 6 Tage dem Hexerich die Eier wegnehmen und künstlich aufziehen, die Röhre so platzieren, dass sie z.B. in einem EHK gut durchströmt wird und ein paar TDS dazu.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten