Thema: Filterausfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2007, 15:57   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
das ist wohl der Alptraum von jedermann. Und so sachen passieren immer , wenn an im Weekend ist und nur selten wen man zuhause ist.

Ich will mal verdeutlichen wie ich einen Supergau versuche zu verhindern.

Bild:


-Der abgebildete DoppelHMF" Udos Sandwich-HMF" dient zusätzlich als Becken -Trennung in 2 Teile, ist nicht verklebt und kann je nach Besatzdichte nach links oder Rechts verschoben werden.

-Der Linke Luftheber wird mit Pumpe und Ringleitung 1 betrieben.
-Der rechte Luftheber wird mit Pumpe und Ringleitung 2 Betrieben.
-Im linken Abteil steckt zusätzlich ein(oder mehr) Lüfter der von Pumpe 2 betrieben wird.
Im rechten Abteil steckt zusätzlich ein Lüfter der von Pumpe 1 betrieben wird.
Jede Pumpe hat einen eigenen Stromkreis und einen eigenen IF Schutzschalter (also 2 Stromkreise)
Zwischen den Matten sind 2 Heizstäbe , einer hängt an Strom-Leitung 1, der andere hängt an Leitung 2
Scenario:
Ein Heizstab brennt durch und verursacht einen Stromausfall während 7 Tagen wo ich abwesend bin .
Folge= Luftheber links geht nicht, Sprudler rechts geht nicht und nur ein Heizstab.
Langzeitfolge= kein Problem, denn die Matte rechts filtert nun auch den linken Teil mit, der Lüfter im unbefilterten Abteil tut Wasserumwälzen. Die Themp fällt zwar auf 26 Grad , aber passieren tut hier nix.
So geschehen als ich im Urlaub wahr, keine Ahnung ob während einer oder 2 Wochen !?
Ausfall => Null.

Das ganze ist natürlich auf diese Weise teurer und aufwändiger, aber wenn ich nun die Kosten sehe die Pierre verloren hat ist es mir das Wert.

Nun der Clou. Fällt im Keller wegen Kurzschluss eine Stromleitung aus , so hat meine Frau kein Licht in der Küche . ==> das wird Postwendend und lautstark reklamiert. So erspar ich mir eine Warnsirene

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (10.04.2007 um 16:12 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten