Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2018, 15:08   #3
Sandro
L-Wels
 
Benutzerbild von Sandro
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 225
Hallo MH, einige Dinge müssten erst mal geklärt werden.
Zitat:
Mein Ausgangswasser hat Ph 8,0,
Ist das dein Leitungswasser oder Brunnenwasser?
In den meisten Fällen wird das Leitungswasser von den Wasserwerken auf einen Wert zwischen 7,1 bis 7,4 pH gebracht.
Das hat etwas mit der Haltbarkeit der Leitungen zu tun. Daher würde mich auch interessieren, wie du die Werte ermittelst und ob du da schon mal eine Vergleichsmethode versucht hast.

Zitat:
div. Versuche zur Senkung brachten nicht den gewünschten Erfolg
Was soll der Erfolg sein?

Zitat:
Fische: L 201, 129, 136 a/b Ancistrus rot
Ist es das Ziel, diese Arten zu vermehren?

Zitat:
bzw. war das Wasser so dunkel, dass die Hinterseite des 40-ziger's nicht mehr sichtbar ist
Was für ein Becken hast du genau? Ein 40-ziger ist für mich ein 40 cm Standardbecken, das hat gerade mal 25 Liter. Gut, um die Larven seperat heranwachsen zu lassen.

Zitat:
Nur dest. Wasser mit ca. 1° verwenden und ein Sack Torf in den HMF sollte angeblich Ph 4,5 ergeben
Wolltest du jetzt extreme Schwarzwasser-Salmlerarten züchten?
Dann solltest du vielleicht die Klarwasser-Welsarten, die du da hast, lieber aus dem Becken nehmen.

Zitat:
Torfkanone kommt aus Platzgründen nicht in Frage!
Torfkanonen haben bestimmt verschiedene Größen, für ein 10 000 Liter Becken sind sie bestimmt schon riesig.
Aber bei mir habe ich eine 3-Liter Torfkanone zur Salmlerzucht, die braucht gar nicht so viel Platz.

Zitat:
ich würde den billigen Torf vom De..er nehmen o.benötige ich Granulat aus der Tierhandlung
Der billige Torf hat bei mir immer gute Arbeit geleistet. Das Granulat hat den Vorteil, dass die Endwerte immer gleich sind, bei gleicher Anwendung. Bei billigem Torf können bei jedem Sack kleine pH-Abweichungen vorkommen. Aber die Unterschiede machen sich in der Praxis nicht bemerkbar.

Bei mir ist es so, dass der pH-Wert in den eingelaufenen Becken nach einem Wasserwechsel kurz ansteigt durch das frische Wasser (7,3 pH), aber dann wieder innerhalb einiger Tage auf etwa 6,7 pH absinkt.
Was die Klarwasser-Welsarten auch alle für die Zucht nur brauchen.
__________________
Mfg
Sandro
_ _ _ _ _ _ _ _



In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.


Heinrich Mann
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten