Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2017, 07:51   #1
Exot
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2017
Beiträge: 32
Schachbrettschmerle / Yasuhikotakia sidthimunki

Hallo zusammen,

ich weiß ihr seit alle auf Welse spezialisiert aber hat sich mal einer an Schmerlen probiert?

Ich wieß auch es gibt dafür andere Foren.
Aber Schmerlen sind schwer bis garnicht nach zu ziehen.

Aber ich fang mal ganz von vorne an.
Ich hab bei mir ein Gesellschafftsbecken mit Regenbogenfische Schachbrettschmerle und Welse.

Zufällig konnte ich ein zwei mal beobachtet das die Schachbrettschmerle Balzen Jungtiere gab es jedoch nie. Allerdings konnte ich mir nicht so richtig erklären was der Auslöser war.

Jetzt hatte ich mal mehr Lebendfutter, Kalter Wasserwechsel und mit Torfwasser den pH Wert abgesenkt. Eigentlich wegen den Welsen.
Plötzlich haben die Schachbrettschmerle angefangen zu Balzen.
Wenn man lang genug im Netz googlet dann findet man das.
https://www.loaches.com/articles/yas...awning-success

Anscheint war das bei dem damals genauso.
Allerdings auch nur ein Einzelfall sonst hätte er mehr als ein mal Erfolg gehabt. Aber da es bei mir gerade ähnlich war.
Würde ich es doch mal weiter beobachten wollen.

Meine überlegung war jetzt:
Da die Schachbrettschmerlen vom Aussterben bedroht sind, auf der Roten Liste stehen und eine geziehlte erfolgreiche Nachzucht noch nie gelang.
Aber anscheint der Ansatz für eine Zucht ähnlich ist wie bei Welsen und die Tiere sich auch noch gut mit Welsche vergeselschaften lassen.

Vielleicht hat von euch schon mal diese Tiere gehalten und zufällig parraellen beobachtet. Oder vielleicht will mal jemand von Euch in einem Becken sich an den Schachbrettschmerlen versuchen. Die meisten von Euch haben ja eh mehr erfahrung und bessere möglichkeiten für die Wasserwerte zu sorgen.

Ich versuche noch immer meine KH und den pH Wert runter zu bekommen für meine L134.

Hier mal meine Werte.
Temp 30°C
KH 5°
pH 7,0 und an dem Tag auf 6,8 abgesenkt
GH 6°
NO2 0,05
O2 8-10
NO3 1
PO4 0,6
Fe 0,1 und an dem Tag ausversehen auf 0,8 überdüngt
K 9
Mg 6
CO2 20

Ich würde mich gern über Infos und zufalls erfahrungen freuen.

gruß Dirk
Exot ist offline   Mit Zitat antworten