Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2021, 23:57   #7
Gesellschafter
Wels
 
Registriert seit: 17.05.2018
Beiträge: 67
Hallo Stefan,

Ich halte L134 die regelmäßig auch Ableichten, Eine Zucht möchte ich es aber nicht nennen.
Es ist auch nur ein Geschlechtsreifes Pärchen im Gesellschaftsbecken.
Daher kann man meine Erfahrungen vielleicht nicht 1 zu 1 Übertragen.

Aber wie oben schon geschrieben wurde, machen sich Einhängekästen
richtig gut für das schlüpfen und die ersten 2-3 Wochen.
Das Füttern und das Reinigen ist so am leichtesten.

Danach haben zumindest meine Welse etwa 1,5cm.
Ich halte meine Jungtiere in einem 25L Becken mit bis zu 40-50 Jungtiere.
Wenn die Tiere größer werden (so ab 3cm) würde ich sie gern von den kleineren Jungtieren trennen,
wegen Futterneid, aber dazu fehlt mir noch der Platz.

Und ab etwa 4,5cm gebe ich sie dann in der Regel ab.
Bis die Jungtier so groß sind reicht eigentlich mein 25L Becken aus.
Wenn es mal zu voll wird stoppe ich notfalls auch mal das Ableichen.

Aber ich hab auch nur ein Zuchtpaar von den L134 und
hin und wieder mal ein gelegenheits Gelege von den L340 (früher haben die L340 auch öfter abgeleicht).

Daher hier mein Tipp
Ich würde die Gelege in einem kleinem, gut durchlüfteten Einhängekasten (ohne große Strömung, also nur Sprudelstein) schlüpfen lassen.
Nach 2-3 Wochen umsetzen in ein kleines Becken
-> vielleicht 30L und mit vielen Höhlen (ich nutze dazu Hohlkammerstein aus Ton über die ganze Breite des Becken)
-> Nutze für das Becken am besten das selbe Wasser (ich nehme z.B. beim Wasserwechsel immer das
Wasser aus dem großen Becken zum Nachfüllen für das keine Becken.
-> Später wenn das Nachzuchtbecken "voll ist" würde ich ein weiteres 30L Becken für die nächste
Generation nutzen. So erspart man den Jungtieren den Stress beim Umsetzen.
-> Wenn Du das Wasser aus dem großem Becken durch die kleinen Becken zirkulieren lassen kannst wäre das Perfekt weil das Wasser dann nicht so schnell kippt.
(das ist mir leider ein mal passiert als ich im Urlaub war )

Daher würde ich das Becken in ein 100-120L Becken und zwei 30-40L Becken teilen.
Je nach dem wie viele Zuchtgruppen Du haben willst und mit wievielen Jungtieren Du rechnest.

Bei 4 Becken hättest Du dann 4 Zuchtgruppen
Für das Osmosewasser hatte ich immer ein 100L Lebensmittelfass aus dem Baumarkt.
Aber bei mir hab ich das mit dem Osmosewasser vor einem Jahr sein lassen.

Ich lass über die Pflanzen die Härte abbauen (durch CO2 Mangel) und nach ein paar Tagen Dünge ich wieder CO2 zu. Daher kann ich keine Luftheber und keine HMF Nutzen da es das CO2 austreiben würde.

Der Vorteil ist das durch das CO2 der pH Wert sinkt und durch das Ein uns Ausschalten schwankt der pH Wert zwischen 6,4 und 7,4 und das reicht bei den L134 um abzuleichen.

Also brauch ich keine ständigen Wasserwechsel und keine anderen pH Senkende Mittel wie Eichenlaub oder Erlenzapfen.

gruß Dirk

Geändert von Gesellschafter (31.12.2021 um 00:03 Uhr).
Gesellschafter ist offline   Mit Zitat antworten