Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2013, 21:54   #1
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Anderes Weibchen in Höhle bei Brutpflegenden Männchen

Hallo liebe Mitglieder,

Vor über 2 Wochen hatte ich das 1. Gelege meiner L333, das nicht komplett herausgewedelt wurde.
Heute nach dem wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 10 Tage nach Schlupf der Jungfische) konnte ich beobachten wie sich ein vermutlich anderes Weibchen immer in der nähe des Brutpflegenden Männchen aufhielt und sich schließlich in die Höhle zwengte. Anfangs sah es wie Gerangel aus, aber danach hat sich das Männchen so gut es ging auch in die Höhle begeben und mit dem Schwänzchen gewackelt . Nach einiger Zeit ist das Weibchen aus der Höhle und ist Rückwerts in die Höhle gleich nebenan geschwomen. Zuletzt konnte ich Sie wieder in der 1. Bruthöhle sehen und der Bock lag quer davor.

Vor 2-3 Tagen, als das M. kurz zum Fressen kam, sah ich um die ca. 10 Jungfische in dieser Höhle, gestern leider nur um die 5.
Genau konnte ich Sie nicht zählen, da das M. gleich wieder bei den Jungen in der Höhle war und ich ihn nicht zu viel stören wollte.

Sind die anderen Jungtiere eventuell schon aus der Höhle geschwommen, oder eher gestorben ?
Kann ich jetzt wieder mit Nachwuchs rechnen ?
Laichen die Weibchen nur mit dem Alphatier ab ?
Muss ich Angst um die anderen Jungfische haben, da das W. in der Höhle war ?
Sollte ich die Jungtiere nächstesmal einige Tage nach dem Schlupf in den Einhängekasten geben, obwohl das M. sie noch betreut ?
Konntet ihr auch so etwas schon öfters beobachten ?

Danke, mfg. Andi

Geändert von cental (14.07.2013 um 23:21 Uhr).
cental ist offline   Mit Zitat antworten