Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2003, 12:09   #2
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Dirk,

viel kann ich Dir leider nicht sagen, aber meines Wissens nach sind L46 extrem sensibel gegenüber Darminfektionen z.B. durch verdorbenes Futter. Frostfutter (aber auch Proteinhaltiges Granulat für Carnivore) verdirbt sehr schnell und es ist daher wichtig, wirklich nur soviel davon ins Becken zu tun, wie innerhalb *kurzer* Zeit gefressen wird! Und nie Futtter verfüttern, das schon durch weisse Kristalle zeigt, dass es mal angetaut und wieder eingefroren wurde!!

Ich habe wahrscheinlich dadurch schon Tiere verloren. Und es betraf nur die L46 - den L260 und L144 und andere Fische, die mit im Becken waren, machte das Futter nichts aus.

Der Tod trat in meinen Fällen dann innerhalb von 12 Stunden auf - nichtmal ein Kurzbad des betroffenen Welses in Aquafuran (=Nifipurenol (sp?)) konnte noch helfen.
Symptome: rote Striche an der Körperseite, teils bis zur Rückenflosse, teils Ausstülpung des geröteten Afters, unglaublich schnelle Zersetzung der Flossen und Ausbleichung der Haut. Morgens sehen die Tiere noch topfit aus, abends sind sie bereits verloren.

Ich weiss nicht, ob das in Deinem Fall auch die Ursache sein kann - aber diese hohe Empfindlichkeit der L46 gegenüber zu lange im Becken befindlichem Futter ist grundsätzlich mit zu bedenken. Und zu lange kann schon ein paar Stunden sein. Bakterielle Infektionen - bzw. Vergiftung - ist die Folge.

Genaueres kann wohl nur eine genaue Untersuchung der toten Fische sagen.

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten