Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2003, 06:42   #9
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Zitat:
Originally posted by greg@May 3 2003, 20:32
Tip auch auf Trillies! Nur find ich immer in Trillie Verbaenden welche die an den Seiten und am Kopf mehr oder weniger gepunktet sind umgekehrt genauso auch aus den gleichen Wurf kommen immer welche raus die mann eher zu trillies und andere zu Julii zaehlen koennt!
Was sagt da eigentlich die Wissenschaft dazu, gibts eine eindeutige Moeglichkeit die auseinanderzuhalten?
Hallo,

das sind trilineatus.

Eine wirklich sichere Trennung beider ist derzeit kaum möglich. C. julii wurde über Jahre hinweg recht selten bis gar nicht eingeführt. Diesen Winter schien es etwas anders zu sein, da tauchten vermehrt Panzerwelse mit eindeutigem Punktmuster auf (in mengen), die auch in Körperbau insgesamt gedrungener als trilineatus waren.

trilineatus ist eher variabel, nicht immer sind die Muster zu Linien vereinigt, sie können auch aufgelöst in Punkten sein und dann wird es schwer.

Hinzu kommen noch eine Reihe weiterer Arten, die das ganze noch schwieriger machen. So habe ich angebliche julii/trilineatus aus Peru diesen Winter gesehen, die waren alles, nur keine julii und keine trilineatus. Das wurmförmige Muster war zwar vorhanden, aber viel weiter auseinander als bei trilineatus und die Würmchen insgesamt deutlich länger. Ob der Wels eine eigene C-Nummer hat, habe ich nicht recherchiert.

Ohne eine Revision dieser Gruppe wird da vieles im Dunkeln bleiben.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten