Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2007, 23:11   #17
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi nochmal,

habe zwar gestern Abend schon ellenlangen Text geschrieben, den ich dann leider nicht kopiert habe (Bin vielleicht zufällig in Löschphase geraten), nur keine Lust mehr hatte alles nochmal zu schreiben.

Oxidator und Diffusor sind ganz unterschiedliche Teile um Sauerstoff ins Aquarium gelangen zu lassen. Der Diffusor kann nur den auch in Umgebungsluft gelösten Sauerstoff ins Wasser bringen, bei Oxidatoren wird oder kann sehr viel mehr konzentrierter Sauerstoff abgegeben werden, manchmal gar nichts mehr! (man muss die Dinger auch mal befüllen, dann aber sachgerecht)

Für meine Einschätzung haben Oxidatoren in Süsswasseraquarien gar nichts zu suchen und sind für Aquarienneulinge gänzlich ungeeignet, eher gefährlich (für die Fische *gg*). So schlecht sind rote Mückenlarven nun auch nicht. Es muss nur sonst alles passen und sie sollten nicht als Alleinfutter gewählt werden. (Zwergbuntbarsche schliesse ich auf Grund eigener schlechter Erfahrung hier mal aus.)

Gefrostete oder gar lebende rote Mückenlarven zu überbrühen bringt gar nichts. Da gehen so viel Nährstoff verloren, da kann man auch gleich Flockenfutter verfüttern, nur richtet man mit Flocke keinen Schaden an.

Hypancistrus zebra ist nicht empfindlicher als andere Hypancistrus. Die Abgabegröße hängt mit Sicherheit immer davon ab, wie weit sich der neue Halter mit den Bedingungen auskennt. Ich hätte keine Scheu manchen Aquarianern Hypancistrus in einer Größe von 1,2 bis 1,8 cm zu überlassen. Natürlich haben alle Jungfische ein bis mehrere kritische Phasen, aber wer die kennt, den kratz es nicht.

So, der Text ist zwar etwas anders ausgefallen alsgestern, er ist aber ähnlich

Gruß,
Corina