Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2016, 21:13   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

es hat gedauert...

...aber nun müssten alle C-Nummern und (je nach Artengruppe) die CW-Nummern bis mindestens CW060 oder darüber hinaus einsortiert sein. Die fehlenden werden nach und nach ergänzt.
Die Nummern die inzwischen wissenschaftlich beschrieben sind, sind nur unter dem wissenschaftlichen Namen aufgeführt.

Ich habe mich dabei weitestgehend an die Arbeit von Alexandrou und Taylor (2011) gehalten, die bis eben jener CW-Nummer alle Corys einsortiert hat. Diese Arbeit hatte ich bisher nicht berücksichtigt (übersehen), es gibt bei den Zuordnungen der Nummern zu Abstammungslinien aber kaum Änderungen.
In Einzelfällen weiche ich (weiterhin) von dieser Arbeit ab, bei so vielen Arten bleiben ein paar Fehler nicht aus. Dies ist m.E. jeweils gut begründet.

Insbesondere habe ich die vier von Alexandrou & Taylor vorgeschlagenen Subkladen in der Abstammungslinie 8 eingepflegt.

Ich hoffe nur, dass sich endlich mal Ichtyologe an diese Mammutaufgabe Revision der Corydoradinae herantraut oder wenigstens ein paar neue Gattungen aufstellt oder alte revalidiert...
Es wäre langsam an der Zeit.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten