Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2016, 20:56   #8
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo!

Vielen Dank Kathrin für deine ausführliche Ferndiagnostik.

Ich werde in Zukunft beobachten, ob noch weitere Tiere ihre Barteln verlieren.

Eingebuddelt haben sich die Tiere sonst nicht, erst seit ein paar Wochen.

Es buddeln sich nur die Tiere ein, die keine Barteln mehr haben. Da besteht doch ein Zusammenhang, oder?

Wunden sind nicht zu sehen.

Wenn sie sich scheuern, eher nur mit dem Maul, nicht mit dem ganzen Körper. Wenn ich 10 Minuten vor dem Becken sitze, scheuern sich die 3 Tiere vielleicht 6-8 mal. Gestern nach dem wasserwechsel konnte ich beobachten, dass sich nicht betroffene Tiere auch mal scheuern. Kann aber auch am WW gelegen haben, oder?

Wenn die 3 sich gelegentlich einbuddeln, dann verharren sie dort. Die Kiemen sind dann komplett im Kies, man sieht dann wie sich der Kies bewegt durch das Atmen.

Noch kurz ein paar Infos zur 19-köpfigen Corydoras Truppe. Ich habe vor 2 Jahren 5 juvenile Tiere gekauft. Nach kurzer Zeit haben sie im Gesellschaftsbecken regelmäßig abgelaicht. Davon sind immer wieder Tiere durchgekommen.

Seit etwa 6 Monaten schwimmen nun mittlerweile 19 adulte Tiere im L200 Becken.

Seit 2 Jahren ist keiner meiner Sterbai Truppe gestorben oder krank gewesen.

Sie laichen auch immer noch regelmäßig ab, nur sammel ich mittlerweile immer mal wieder Eier ab, damit ich sie im Extrabecken gezielt großziehen kann. Zuletzt haben sie vor einer Woche fleißig Eier an die Scheibe geklebt. Auch beim Ablaichen waren die 3 betroffenen Tiere aktiv dabei.

Gruß
Raffi
raffi ist offline   Mit Zitat antworten