Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2018, 15:01   #7
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hey

also der Aussage dass die sich nur in Trios mit 1M:2W vermehren kann ich absolut nur wiedersprechen!

Habe seit Jahren eine Gruppe mit mehreren M und W, die regelmäßig Junge macht....
Klar gibt es M die sich durch andere M gestört fühlen und nicht brüten, es aber tun wenn sie alleine sind mit ihren W, habe ich auch einen Kandidaten...

Aber verallgemeinern kann man solche Aussagen definitiv nicht.

Ich rate eigentlich jedem der irgendwann mal eigene Nachzuchten haben will dazu, sich einige Jungtiere zu holen (evtl auch von Verschiedenen Leuten), diese dann aufzuziehen und dann zu schauen was passiert.

Hat zum einen den Vorteil, dass die Tiere die gegebenen Wasserwerte von kleinauf gewohnt sind und zum anderen, was ich viel wichtiger finde, dass man damit diese enorme Preistreiberei die aktuell besteht ein bißchen eindämmt.

Zudem weis man in etwa wie alt und in dem Fall unverbraucht die Tiere sind wenn man die selber aufzieht. Ausgewachsene, ausgelutschte Tiere mit denen 10 Jahre oderso gezogen wurde würde ich mir definitiv nicht holen....
Zum anderen stört mich dabei wie oben geschrieben die enorme Geldmacherei, wenn einzelne Weibchen für z.T. 300 Euro und mehr verkauft werden, da hört für mich der Spaß auf....ist nämlich so, weil alle immer fertige Tiere wollen, am Besten 1M und 3 W.... völlig sinnfrei....

Viel wichtiger ist es ein vernünftiges Männchen zu haben, welches auch bereit ist die Weibchen laichen zu lassen und dann gut pflegt! Denn was nützen mir 3 W wenn kein M sie in die Höhle lässt??

Ein guter Bekannter hat zur Zeit 4 W die kurz vor der Laichverhärtung sind, weil er kein gescheites Männchen hat....
Aber das muss schließlich jeder selbst wissen wie er es möchte und was er für Tiere ausgeben mag....
Ich für meinen Teil habe lieber auch ein paar M in den Becken, die ich auch wenn nötig mal austauschen kann, wenn zb eins mehrmals in kurzen Abständen gebrütet hat und ich es mal etwas schonen will.....

Gruß
Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten