Thema: L200 low fin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2019, 22:56   #14
Charly13
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2019
Ort: Lohmar
Beiträge: 8
Hallo Tubifex,
da ich den Sand wegen Hobbyaufgabe ( Frustration - schlechte Beratung bei Haltung von Diskus Fischen in hartem Wasser )in einer Wäschebütt geschenkt bekommen habe, musste ich nochmal genaue Rücksprache halten. Was sowieso dringend überfällig war, also ein dickes Dankeschön für die Erinnerung.
Dieser Sand ist " Spezialsand" von WeDiGa Samtschwarz 0,4-0,8m.
In der Beschreibung steht - schnell gegoogelt :
WeDiGa Premium Aquariensand und Kies steht für wels-, diskus - und garnelensicheren Bodengrund für Ihr Aquarium! WeDiGa härtet das Wasser nicht auf, ist farbecht und gibt keine Stoffe ans Wasser ab! Die Körner sind durchgefärbt, nicht ummantelt! Der PH-Wert wird nicht beeinflusst. Die Körner sind abgerundet. So verdichtet der Sand, bzw. Kies nicht so schnell und bodenbewohnende Fische können sich nicht verletzen!
Hatte mir den Sand genau angeschaut, mit den Händen kräftig " gewühlt " danach Hände in leichtes Zitronenwasser, um auch kleinste nicht sichtbare Verletzungen auszuschließen, wegen eventueller Kanten und der damit verbundenen Verletzungsgefahr ( mein 15 jähriger Sohn meinte er müsste zur Sicherheit ebenfalls mit den Händen wühlen etc.)
Das keine Ummantelung vorhanden ist kann man sehen und fühlen. Mit Kunststoffmantel würde bei mir in kein Becken mit Bodenbewohner ( Aspidoras, Corydoras, L Welse ) oder anderen " Wühlmäusen " kommen. Auch wenn jeder Hersteller beteuert sein Kies / Sand wäre bedenkenlos.
Bezüglich der Abgabe von Stoffen die eventuell Wasserwerte verändern wurde der Sand zum einen mit Salzsäure getestet ( Kalk ) und zusätzlich in destilliertem Wasser knapp eine Woche stehen gelassen mit täglicher Kontrolle der Wasserwerte.
Mag alles verrückt sein, aber könnte mir einfach nicht verzeihen wenn durch meine Dummheit, Achtlosigkeit oder Unwissenheit ein Tier leiden oder gar sterben müsste.
Reaktiviere seit einiger Zeit die ehemalige Zuchtanlage meiner Eltern ( insgesamt ca. 150 Becken unterschiedlicher Größe - sind natürlich noch lange nicht alle auf- und umgebaut) und betreibe eine Liebhaber Erhaltungszucht unterschiedlicher Arten.
Bevor überhaupt das erste Becken der Anlage, und dem damit verbundenen Vorhaben, lief habe ich eine Liste erstellt mit den von mir " gewünschten " Pfleglingen.
Einige schwammen bereits in meinen " Wohnzimmer - Aquarien " andere wurden oder werden noch gesucht. Für alle gilt jedoch das oberste Gebot:
Aquarien werden aufgebaut und eingerichtet nach den Bedürfnissen der jeweiligen Bewohner so nah als möglich ran an Mutter Natur.
Schwarzen " natürlichen "Sand hab ich alleine aus diesem Grund lange gesucht nur hatt keiner die erwünschten Kriterien für " Wühlmäuse "vollständig erfüllt. Kompromisse gibt es da für mich nicht, dann lieber nur mit Wurzeln, gesammelten und getrockneten Blättern, Schwimmpflanzen etc.
Umso groß war die Freude über diesen tollen Sand.
Aus Erfahrung heraus weiß ich das viele Aquarien Bewohner dunklen Untergrund bevorzugen und ihr Verhalten sowie ihre Färbung komplett ändern. Was die Idee auslöste auch L Welsen dunklen Untergrund zu bieten.
Meine 183er WF haben damals ein Gemisch aus dunklem mittelfeinem Kies und Sand aus dem Fluss vor meiner Haustür bekommen und waren vom ersten Tag an ständig present, kein verstecken, überhaupt nicht schreckhaft oder scheu wie ich es von Wildfängen gewohnt war.
Nur ist die Grundfläche für L200 natürlich um einiges größer und die damit verbundene Bodengrundmenge eimerweise zu schleppen wollte ich weder mir noch meinem Mann zumuten wobei es ohne diesen Sand wohl doch darauf hinaus gelaufen wäre.
Frisches Gemüse etc. kommt aus meinem Nutzgarten denn auch Bio Gemüse wird behandelt. Gelbe Zucchini sind der absolute Renner, da bleibt kein Krümelchen übrig - ein oder zwei Pflanzen passen im Notfall auch auf einen kleinen Balkon. Habe sie auch schon an einem hellen Fensterplatz gezogen einfach zur Probe.
Falls hier jemand vielleicht noch andere Ideen, außer Blätter, Wurzeln, Schwimmpflanzen, Steine, Erlenzäpfchen etc., hat um Lebensräume zu optimieren wäre ich wahnsinnig dankbar für Anregungen.
Charly13 ist offline   Mit Zitat antworten