Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2003, 13:55   #9
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Das Becken scheint aber trotz allem sehr klein, denn ich gehe einfach mal davon aus, daß Du nicht nur ein oder zwei Tiere jeder Art hälst, oder?

Leider verläßt man sich am Anfang meist auf den Zoofachhändler. Der wird es ja wissen... Aber leider interessieren den meist (nicht alle, ich weiß) die Tiere nicht so sehr wie der erziehlte Umsatz. Die schlagen teilweise derarten Überbesatz vor, nur um zu verkaufen. Ich hatte mir auch mal ein 60er (Seitenlänge) Becken gekauft, so im Set. Für meine Babyfischlies... Und das im Hega-Markt, denn dort war dieses Set damals im Angebot.
Und der Typ fragte, ob ich noch Fische brauche. Habe dann so getan, als sei es mein allererstes Becken. Und er schlug mir ernsthaft folgendes vor:
-Drei Guppyweibchen und ein Männchen
-Ebensoviele Schwerträger (krass, oder?)
- 6 Otocinclus als "Scheibenputzer"
- 2 braune Ancistren
- 10 - 15 Neons
- Und drei Prachtschmerle als Schneckenvertilger.

Ich bin vielleicht ausgerastet! Das ist total unverantwortlich, so etwas für ein sooo kleines Becken vorzuschlagen. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, man hätte nicht wirklich viel Literatur gelesen, verläßt sich total auf den Verkäufer, beim allerersten Becken, dann kann man die Tiere doch meist sowieso schon beerdigen! Es sagte auch, ich solle das Becken hinstellen, Kies und Wasser rein, Filter mit diesem speziellen Zeugs impfen und könne in zwei Tagen schon all die oben genannten Fische kaufen und einsetzen ohne Probleme. Ich bin fast umgefallen!

Ich habe dann einen saftige Aufstand gemacht und einen echt heftigen Brief an den Geschäftsführer geschrieben. Und den Verkäufer mal etwas aufgeklärt... Aber ob so etwas wirklich etwas bringt? Keine Ahnung.

Ich denke, genau wegen solch falscher Beratung darf man nicht gleich über jeden Aquarianer herfallen, der eben gerne ein so angepriesenes Gesellschaftsbecken haben möchte. Nette und sachliche Aufklärung wäre da angebrachter.

Denn damit bewirkt man weitaus mehr und hilft den Fischen!

@ Zergkralli:
Das Becken ist wirklich ziemlich klein. Wenn man den Kies, die Wurzeln, Pflanzen und alles andere Inventar von der Literzahl abzieht, bleiben oft nur 50 Liter übrig. Und wenn man dann viele Fische drin hat, dann verschmutzt das Wasser sehr schnell, es werden Giftstoffe gebildet, die Fische werden extrem krankheitsanfällig usw...
Schöner ist es da doch, den Besatz möglichst so zu machen, daß man weiß, die Fische schwimmen glücklich in sauberem Wasser herum und fühlen sich wohl. Dazu brauchen sie freien Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten. Und natürlich das Wasser (von den Werten her), was sie am besten abkönnen.
Außerdem ist es sowieso schon schwierig, in kleinen Becken die Wasserwerte konstant zu halten. Denn in großen Becken geht das einfacher. Da reguliert sich viel selbst. Gerade eine Unterwasserwelt ist ja ein komplizierter Kreislauf.
Deswegen sollte man gerade in kleinen Becken möglichst keinen Überbesatz halten. (eigentlich ja in keinem Becken...)

Welche Fische nun genau zu Deiner schon in Deinem Becken wohnenden Gesellschaft passen, kann ich Dir nicht genau sagen. Viele Menschen haben ja auch erfolgreich Gesellschaftsbecken. Und manche Fische haben sich ja auch über mehrere Generationen an Leitungswasser gewöhnt...

Ich kann Dir den Aquarienatlas von Mergus, Band 1, sehr empfehlen. Da stehen die gängigsten Fischarten drin mit den Haltungsbedingungen, die sie brauchen. Und da ist die ganze Wasserchemie auch anschaulich drin erklärt. Es ist wirklich ein gutes Buch, was jeder Aquarianer sich mal durchlesen sollte. Dann entwickelt man bestimmt über kurz oder lang selbst bestimmte Vorlieben, und möchte seinen Fischen die bestmögliche Heimat bieten... Was Du ja anscheinend auch möchtest, sonst hättest Du ja einfach irgendwelche Welse gekauft und hier nicht erst nachgefragt.

Lieben Gruß und viel Erfolg
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten