Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2006, 11:53   #5
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Muss dann nochmal etwas ergänzen.

Ich habe meine Gruppen alle in kahlen Zuchtbecken (kein Bodengrund - keine Pflanzen). Ist mit sicherheit geschmackssache aber darüber möchte ich jetzt nicht streiten. Zur Zeit haben die L46er im 80er Becken 15 Tonhöhlen mit Schieferplatten getrennt in verschiedenen Höhen etwas Steine und Wurzelholz.

Bei meinen anderen Arten (L201, L66, L270, ...) klappt dieses Verfahren auch wunderbar. Sind ja alles Hypancistren.

Wasserwerte sind ok (GH8, KH2, PH6,6, NO2&NO3 kaum oder garnicht nachweisbar. Jeden 2. Tag 30% WW mit Osmose-/Leitungswasser gemischt 4:1 (ergibt dann obengenannte Werte) + etwas Wasseraufbereiter (Sera Aquatan). Abwechslungsreiche Fütterung mit Flockenfutter, Tabs, Granulat, und Frostfutter (Mülos S&R, Cyclobs, Moina).

Im Februar hatte ein Kerl das erste Gelege (über 2 Jahre habe ich die Gruppee schon). Die Weibchen sind 7-8cm die Männchen (um das umstrittene Wort "Böcke" nicht mehr zu gebrauchen *gg*) einen cm größer. Die Weibchen schwimmen jetzt seid Monaten mit wahnsinnig dicken Bauch durchs Becken und werden Ihre Eier einfach nicht los. Das sich die Männchen bekriegen hab ich noch nicht beobachsten können. Aber sie lassen die Weibchen einfach nicht rein. Und sie versuchen es das kann ich öfters beobachten.

Also ist mein Plan die Männchen zu trennen und jedem ein Becken mit 2 Weibchen zu geben um sie dadurch vieleicht mehr in Brutpflegestimmung zu bringen.

Das mit der Einrichtung sehe ich dann heute doch anders. Werde die Höhlen mal verdoppeln und noch ein par Schiferplatten einbringen. Hab mir auch echt Pflanzen heut gekauft*gg* (hatte ja sonst nie welche).

Danke für die Ratschläge - hoffe es kommen jetzt noch ein par Meinungen.

Gruß Ben!

P.S. will euch die Bilder ja nicht vorenthalten!


__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut

Geändert von welsben (08.08.2006 um 12:27 Uhr).
welsben ist offline   Mit Zitat antworten