Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2011, 05:25   #2
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Hallo ! Versteh ich nicht wo da das Problem sein soll. Ich betreibe alle Becken mit Matte. Ich nehme einfach die Breite des Beckens(Innenmass natürlich), lass es etwas größer(2-5mm) und quetsch die Matte dann ins Becken. dann schneidest du noch einen schmalen Streifen(ich nehm halt immer 5cm-Matten, grob) von cirka 3-4 cm und plazierst ihn unten am Beckenboden, entweder an der Scheibe oder wie du vor hast(Sandwich) zwischen den beiden Matten. Falls deine Luftheber mehr Platz brauchen schneidest es halt größer.Fertig

Bei 40 cm breiten Becken gar kein Problem, bei 50er wirds kritisch, da nehm ich das Ende einer passenden Wurzel und plaziere es so das dies mittig auf die Matte schliesst, oder ich klemme die Matten auch noch oben unter die Stege, wenn vorhanden(bei den meisten Becken ists ja so).

Wie gesagt ich betreibe mehrere Becken so, ohne Probleme mit der Stabilität.

Auf der anderen Seite:
Was das Optische angeht, ob Du nun Kabelkanäle reinziehst oder nicht, Matte sieht nie gut aus.

Weiß nicht ob Dir weiterhelfen konnte, bekommst bestimmt noch andere Antworten. Ich betreibe seit Jahren meine Zucht-Becken so, und ich denke für die Zucht sollen Deine auch dienen. Und dafür reicht diese Bauweise meiner Meinung absolut aus.

Gruß
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten