Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2011, 14:47   #9
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Wenn ich im Wohnzimmer parafreies Becken mit Disken, Corys, RHGs, ... habe, will ich auch im Arbeitszimmer ein parafreies Becken mit Welsen haben - sonst ist es alles nur Frage der Zeit trotz separater Schläuche, Kescher etc.

Über den Sinn oder Unsinn von parafrei möchte hier nicht diskutieren, da gibt es genug andere Beiträge zu und jeder hat da seine eigene Meinung.. der darf diese auch behalten


Gern erzähle ich etwas zu meinem Aufzuchtversuch.

In einem 25L blankem, vor kurzem ausgekochtem Becken mit HMF schwimmt auf der Oberfläche ein grünes Artemiasieb, welches ich mittels von Styroporstreifen zum schwimmen gebracht habe. Von dem Ausfluss vom HMF geht ein Strohhalm ab, welcher in diesem Artemia-Sieb endet. So haben die Larven immer frisches Wasser. Die ersten Tage kriegen die Liquifry no1., später frischgeschlüpfte Artemia. Nach in etwa 2 Wochen sind diese so groß, das ich die in eine weitere Plastikschale, welche an der Oberfläche ebenfalls befestigt ist überführe. Diese ist etwas größer und hat ein Fliegengitter ähnl. syntetischen Stoff als "Fenster" für den Wasseraustausch. Leider ist hier keine Fütterung mit Artemia Nauplien mehr möglich, da die alle einfach abhauen Im Artemiasieb funktioniert es einwandfrei - das Sieb ist fein genug. Ab diesem Punkt wird mit Microwürmern und entkapselten Artemiaeiern gefüttert. Die einen sinken zu Boden, die anderen treiben an der Oberfläche (meine jungen Corys suchen die Oberfläche nach ab). Hier wird nicht mehr extra Wasser eingeleitet, denn das Sieb ist groß genug und die Strömung vom HMF drückt da frisches Wasser rein.. (sieht man am Futtern wie es sich bewegt.. )

Zwecks "Reinigung" des Artemiasiebes werden die Larven einfach aus einem in ein weiteres Sieb mit einer Pipette abgespüllt. Das Sieb kann nun gereinigt werden und nächsten Tag zum zurückumsetzen genommen werden.

In der größeren Schale ist keine Reinigung nötig. Da hatte ich noch keinen "Belag" auf den Wänden/Boden.




so habe ich schon 4 mal Corys durchbekommen. Der erste Versuch mit den l134 scheiterte, aber ich hoffe das Weib ist in 1,5 Monaten wieder so weit und bringt mir noch mehr Eier :P


@Clemens: Qualität ist ein 101% gesunder Fisch. Ein Mensch kann Jahre "problemlos" mit helicobacter pylori leben, aber auch ohne


Grüße Yury
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten