Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2007, 22:11   #4
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hi,
ich melde mich auch mal dazu.
Also ich denke ein ratsames Geschlechterverhälltniss gibt es nicht wirklich bei L-welsen. Zumal es doch auch alles sehr unterschiedliche Gattungen sind in Verhalten ect., auch innerhalb der Gattungen werden nochmal einige Unterschiede im Verhalten deutlich.
Dennoch gibt es ein optimales Geschlechterverhältniss.
1M und 1W die sich "gefunden" haben.
Darauf lässt sich dann ja aufbauen. 2M und 2W und so weiter ......
Zuchtgruppen die Groß sind und unterschiedliche Geschlechteranzahlen haben kommen doch nur zustande um die Chance zu erhöhen das sich ein Paar findet.
Evtl. kommt noch sowas zu tragen wie "Konkurenz belebt das Geschäft",
Aber generell kann ich glaube sagen, das ein kein "echtes" optimales Geschlechterverhältniss gibt. Ausser eben der Idealfall alle Geschlechter 1 zu 1, alles Paare.
Oder gibt es Welse wo die Weiber schneller Gelege produzieren wie das Männchen sie ausbrüten kann?
Sollte das der Fall sein müsste natürlich ein 2 Männchen her für die Braut.
Aber auch da sind ja Fälle bekannt wo ein Männchen 2 Gelege betreuen kann.
Alles hin und her mit den Gruppen und den Geschlechtern ist also nur da um Glück oder dem Zufall nachzuhelfen,
das sich 2 Welse finden die zu den gegebenen Bedingungen sich vermehren wollen.
Dann hörte ich mal sagen die Weiber suchen sich die Männer aus .....
Also wäre es ja ratsam einem Weib welches Laichfreudig ist eine Auswahl an Männern zu geben in der Hoffnung das keine "Schwachflosse" dabei ist.
Eine Gruppe mit 4 Männern und einem Weib wo es regelmässig nachwuchs gibt ist mir also lieber wie eine Gruppe mit 2 Männern und 6 Weibern wo nix Vernünftiges bei rumkommt.......
Viel Spass noch!
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten