Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2003, 09:02   #15
Anita
L-Wels
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 253
Hallo nochmal!


Zitat:
Es kommt aber nach meinen Erfahrungen sehr auf die Körnung des Kies an. Je gröber der Kies und je länger das Aquarium läuft, desto wahrscheinlicher ist eine Bartelschädigung. Die Ursache ist IMO nicht der Kies selbst, sondern Zersetzungsprozesse oder Bakterien die dann im Boden ablaufen, bzw. sich ansammeln.
Aha..das klingt einleuchtend.
Ich habe zwar den feinen Dennerle Kies, der abgerundet ist und eine Körnung von 1 - 2 mm hat, aber ich denke das was Werner schreibt ist die Ursache.
Das Aq. läuft mit Bodenheizer. Das soll ja die Aktivität der Bakterien fördern und dem Aussehen zufolge laufen auch einige Zersetzungsprozesse im Boden ab.
Meine Corys sehen genauso schlimm aus wie die sterbais auf dem Bild.
Ich werde wohl auch noch meine restlichen Becken auf Sand umstellen müssen. (Das hätte ich dann wohl von Anfang an billiger haben können. :cry: Der blöde Kies ist sehr teuer...besonders im grossen Becken macht das einiges aus.)
Nur ist jetzt die Frage, ob ich den Bodengrund so schnell wie möglich austausche oder lieber noch etwas warte.
Meine armen Fische in diesem Becken wurden vor einer Woche erst mit einer Grundreinigung wegen Blaualgen geplagt...soll ich sie dann jetzt schon wieder quälenP

Liebe Grüsse,
Anita, deren scharfes "s" und Fragezeichen immernoch nicht funktioniert
__________________


Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten