Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2009, 20:13   #5
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi Wulf,

da ist wohl deine Erwartungshaltung mit dir durchgegangen. Ich schreibe hier seit Monaten Beiträge zum Thema Hybriden, weil dieses Thema nicht nur durch das Exportverbot sehr wichtig ist. Egal welche Fische ich züchte, ohne Herkunftangabe geht nichts. Bei Hypancistrus bin ich der Meinung, dass die Natur vollkommene Tiere hervorgebracht hat und wir Aquarianer, da nicht noch ein wenig Evolution spielen sollten.

Auch wenn ich Erhaltungszucht vor dem Hintergrund gigantischer Biotopvernichtung (auch durch unseren Lebenswandel) fragwürdig finde, sie steht für mich für einen wertvollen Teil meiner aquaristischen Motivation. Ich will Tieren einen möglichst artgerechten Lebensraum geben und dazu gehören auch Artgenossen. Ich bilde mir also nicht ein, dass irgendwann einmal meine L 134 wieder ausgewildert werden. Aber sie sollen über Generationen hinweg Aquarianer mit ihrer Ursprünglichkeit erfreuen können. Und irgendwann werde ich dafür meine Zuchtgruppen auffrischen müssen und da will cih sicher sein, dass ich auch andere Aquarianer kenne, die ebenso Freude an reinerbigen Tieren haben.

Wer Hybriden züchten will, soll es tun. Das finde ich weniger schlimm als sich Schleier-Ancistrus-Kreaturen zu züchten. Nur soll er das auch öffentlich sagen. Und noch besser - und das war Ausgangspunkt meines Hybriden-Threads - ich möchte es eigentlich auch beweisen können, wenn mich jemand belügt. Anscheinend funktioniert der Beweis nicht, also möchte ich Freiwillige finden, die ein ähnliches Mindset haben wie ich. Und deshalb die Idee mit dem Zuchtprogramm, welches doch schon sehr den Bemühungen des BSSW entspricht, aber etwas härtere Kriterien hat.

Ich sehe hier im Forum Leute, die bei der Zucht von L- Welsen beachtliche Erfolge erzielen und dabei auch sehr gewissenhaft mit der Vermeidung von Hybriden sind. Ich selbst halte Hypancistrus, da teilt sich das Feld der Züchter ganz schnell sehr weit auf. Da gibt es die, die streng jede Hybridisierung vermeiden. Dann gibt es leider auch die, die besonders seltenen Arten unter Bedingungen züchten, die Hybridisierung schlicht nicht ausschließt. Leider fehlen die, die das öffentlich machen und von Aquarienstämmen von L 236, L 173 und L 400 sprechen, statt diese als reinerbige Nachzuchten zu verkaufen. Zusammen mit denen, die schlicht und einfach sorglos sind und Hybriden erzeugen, weil besseres Wissen fehlt, sieht es mit der Reinerbigkeit von Hypancistrus in wenigen Jahren ganz mau aus. Daher dieser Versuch mal zu sondieren, wer Interesse hat hier einen Status Quo zu sichern. Denn noch leben viele Gruppen von Hypancistren, die die oben genannten Kriterien erfüllen.

Noch was zu den Händlern: Es ist kein Geheimnis, dass L- Welse schon nach dem Fang sortiert werden. Größe, Geschlecht leider auch Färbung und Form. Was hier ankommt ist teilweise zusammengestellt und bestens geeignet Hybriden zu erzeugen. Aber, das ist nach meiner Erfahrung die Ausnahme. Häufig sit die Situation doch so. In einem Becken schwimmen 30 L 66 und zwei sehen etwas komisch aus. Sie haben eine abweichende Färbung, oder die Proportionen stimmen nicht. Sie sehen vielleicht irgendwie nach l 236 aus. Wenn ich Hybriden vermeiden will kaufe ich mir 10 von den normalen und lassen die zwei Exoten links liegen. Natürlich kann es sein, dass ich damit die Chance verpasse 2 potentielle L 236 zu besitzen, aber Pech, das Risiko ist eben zu hoch, dass ich einen Gruppe von L 236, die ich aus mehreren Importen von L 66 zusammenfische Hybriden erzeuge.

Ich habe selbst einige dieser Exoten - alles tolle Fische - aber für ein Erhaltungszuchtprogramm würde ich mir nie erlauben diese Tiere anzumelden. Ich suche Leute, die ähnlich verfahren. Und ich bin mir sicher, dass wir für fast jede L-Nummer Leute finden, die bereit sind die Kriterien zu erfüllen.

Alle Anderen können ihre Stämme weiterentwickeln - kein Problem - sie erzeugen auch nicht automatisch Hybriden. Nur - sie erfüllen die Kriterien des Erhaltungsprogramms nicht. Und mal ehrlich, das wird die meisten Freunde von Welsen nicht im Geringsten stören.

Grüsse
  Mit Zitat antworten