Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2013, 20:59   #18
furrfred
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 80
Hallo Adrian

Zu deinen Fragen:
- Die Tiere sind geschätzte 16-19 cm gross, alle etwa gleich
- Becken ist 100x40x40, über 2 HMF gefiltert. Sandboden, Wurzeln, 2 Tonunterstände, sowie 3 Tonhöhlen.
- Geschlechter sind relativ schwierig zu bestimmen, da auch die Weibchen auf dem ersten Brustflossenstrahl recht stachlig sind. Mein Tip: Entweder 2/2, oder 3 Weibchen. Auf jeden Fall hats ein Paar drin :-)
- Schweizer Voralpen-Leitungswasser mit ca. 300 Mikrosiemens (KH 6-7, GH 8-9). Temperatur 29 Grad. Weitere Werte messe ich nicht, bin eher der Riecher.
- Laichstimulation nicht besonders. Bin im Sommer tiefere Temperaturen gefahren, um in den Ferien weniger Nachzuchten zu haben. Seit anfangs Oktober wieder 29 Grad. Nätürlich hab ich während den Weihnachtsferien häufiger Wasser gewechselt, mit identischen Werten.

Aktueller Stand: Vorhin beim Gelege putzen ist die erste Larve geschlüpft, sieht aber sehr zerbrechlich aus. Es hat aber noch ca. 30 Eier, in welchen Bewegung herrscht.
Was mir sorgen macht: Das Gelege ist nun 6.5 Tage alt, es geht also sehr lange. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich bewusst relativ tiefe Temperatur (24-26 Grad) fahre. Dies in der Annahme, dass der Schlupf zwar später statt findet, die Larven aber stabiler sind. Jedenfalls scheint dies bei der Forellenzucht so zu sein.
Ich denke aber, dass ich morgen mal Schlupfhilfe geben sollte. Evtl. hab ich zuviel Erlenzäpfchen-Sud dazu gegeben, was ja anscheinend die Eihülle zäher machen soll.
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das mit der Schlupfhilfe am besten anstelle? Bei Corys ist das ja relativ einfach, aber diese riesigen Eier sehen schon sehr zerbrechlich aus

Übrigens hab ich die Erbrütung der Eier in 30 Liter 100% frischem (abgestandenem und aufgeheiztem) Leitungswasser vorgenommen, welches täglich komplett ausgetauscht wurde, inkl. Behälter. Dies mit der Absicht, möglichst keine Keime aus dem Altwasser einzuschleppen. Bisher bin ich der
Meinung, dass dies eine gute Idee war.

Grüsse
Fred
__________________
L46(+), L91, L128(+), L129+, L134+, L142, L177+, L181+, L184+, L199+, L200HF, L204(+), L387+, L397+, L400+
furrfred ist offline   Mit Zitat antworten