Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2020, 18:15   #4
Hylax
Babywels
 
Registriert seit: 10.10.2018
Beiträge: 3
Nabend zusammen.
Wie versprochen mal ein Update.

Aufgrund der diversen Unsicherheiten 2020 verzögerte sich die Kaufentscheidung bis Ende September.
Dann war alles soweit geregelt. Ein Quarantänebecken bereit und ich zog los zum Hornbach um "C.sovichthys" zu erwerben.
Ein einziges Tier war noch in dem Schaubecken und so bekam ich auch nur ein Tier.
3 Wochen blieb das Tier in in dem Q-Becken und da war schon irgendwie klar das es nicht dem Handelsnamen entsprach. Da es sich auch nur selten blicken ließ, ich nur die Schnauzenpartie mit den Punkten sah, nahm ich erstmal den "schlimmsten" Fall an: L445.
Laut Datenbank wird der 20cm. Damit wuchsen mir zusätzlich graue Haare, denn er sollte ja zu den Panzerwelsen in ein Becken mit 80cm Kantenlänge.

Also kam das Tier nach 3 Wochen Quarantäne in mein 375L Pflanzbecken das mit einigen Guppys besetzt ist. Meine Sorgen das der Kostverächter sich auf meine Echinodoren stürzt sind bis heute nicht eingetroffen.

Kostverächter? Ich weiß bis heute nicht was der ******** frisst.
Schon im Quarantänebecken bereitete mir das Kopf zerbrechen. Welstabletten, Granulat, versch. Frostfutter, Kartoffeln, Paprika, Zuchinii, Gurke hat er bisher nicht mal mit dem Arsch angeschaut.
Keine Fraßspuren daran zu erkennen.
Alles was ich beobachten kann ist wie er Nachts die Scheiben entlanglutscht und den minimalen Algenbewuchs abweidet.

Mangelerscheinung ist nicht zu sehen. Im Moment versuche ich ihn zu Blattspinat zu bewegen.
Am Tag liegt er mittlerweile sehr entspannt auf den Basaltbrocken und stellt die Flossen auf wenn ein Guppy in seine Nähe kommt.
Auch sonst scheint er es nicht zu mögen wenn bei seiner Steinformation zuviel Betrieb ist. Guppys werden teilweise verscheucht. Ich bekomme eine leichte Ahnung wieso Chaetostoma im engl. auch "Bulldog Pleco" genannt wird.

Mittlerweile kann ich ihn besser betrachten und bin zu dem Schluss gekommen das es sich um Chaetostoma thomasi handelt.
-leicht rötliche Flossenabschnitte
-Kopf gepunktet
-schwarze Linien auf dem Körper

Werde wohl noch 3 der Tiere vom Hornbach holen.
Falls jemand ebenfalls die Jungs pflegt würde ich mich über einen Austausch freuen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Seite (2)kopie.jpg (370,5 KB, 20x aufgerufen)
Hylax ist offline   Mit Zitat antworten