Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2003, 07:03   #3
Willi
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Ich hatte vor Jahren schon mal C. hastatus gepflegt. In einem 200l Aquarium hatte ich am Anfang 20 Stück. Das Becken war mit dichten Cryptocorienenbeständen, einigen Wurzel mit Javafarn und feinem Kies (1mm) eingerichtet. Als Beifische hatte ich einige Nannustomus espei und "Otocinclus sp. negros" (also LG2). Von den Welsen sah ich nur bei der Fütterung einige aus den Pflanzan kommen. Die C. hastatus haben sich in dem Becken von selbst vermehrt und nach einigen Monaten sah man immer einige kleine Schwärme durch das Becken ziehen. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 100 bis 120 C. hastatus im Becken . Erst bei dieser grossen Menge Fische wirkte das Becken und die Fische schlossen sich zu grösseren Verbänden zusammen, um gemeinsam zu gründeln oder in der Strömung zu stehen. Besonderst hektisch wurde es nach dem wöchendlichen Wasserwechsel, wonach die C. hastatus meist ablaichten. Durch die Beifische und durch die relative Kurzlebigkeit der C.hastatus (ca. 2-3 Jahre) wurde der Bestand nicht grösser. Nach etwa 6 Jahren wurden bei einer Großreinigung noch 75 C. hastatus gefangen.
Ich würde ein 300l Becken mit mindesten 30 Stück besetzen, auch weil eine Vermehrung bei den genannten Beifischen unwahrscheinlich ist.

Gruß, Willi
  Mit Zitat antworten