Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2014, 11:03   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von blackphantom Beitrag anzeigen
Bei der "elegans" Form.... sehen da beide Geschlechter so dunkel aus. Gibt es nicht die Typischen Unterschiede bei Männchen und Weibchen?
noch sehe ich da keine Unterschiede, aber es ist auch nur ein größeres Exemplar dabei und das scheint ein Weibchen zu sein, der Rest ist noch sehr klein. Ein Teil schwimmt auch bei Martin...

Die C. coppenamensis haben wir direkt im Coppename gefangen. Wir haben dort auf einer Insel übernachtet und nachts standen die Tiere im flachen Wasser auf dem Sand. Auf den ersten Blick sind die dann blasseren Corys sehr leicht zu übersehen.
Das Thermometer hatte ich leider zu gut verpackt und erst nach der Coppename-Tour wiedergefunden ...
Ich schätze, dass das Wasser dort 28-29 °C warm war. Eine Wasserhärte war nicht feststellbar (KH < 0,5) und der pH-Wert leicht im sauren Bereich. Wenn ich mich recht entsinne 6,2. In Suriname und Franz. Guayana hat es eigentlich nur Klarwasser oder Schwarzwasser (und Mischungen daraus).

Zwischen den C. coppenamensis ist uns auch ein neue Art ins Netz gegangen, die zwar ähnlich gefärbt ist, aber eine längere Schnauze hat (die kleineren im Bild sind alles C. coppenamensis):



Die Mimikry ist hier nicht perfekt, der Mittelstrich ist kürzer und etwas nach oben "verrutscht" und auch hat er nicht das regelmäßige Punktmuster von C. coppenamensis.
Insgesamt sind es vier juvenile Exemplare. Ich bin mal gespannt, ob sich das Muster noch ändert...
Dies ist aber recht sicher auch eine neue Art.

Damit ist die Übersicht über unsere Surinam-Corys fast komplett...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten