Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2017, 09:00   #18
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo mDirk,
Zitat:
Zitat von Exot Beitrag anzeigen
,
Allerdings hab ich auf der Arbeit eine Teilentsalzung Industie Großanlagen da besorg ich mir seit ein paar Wochen das Wasser. Ein Kollege hat mich zwar davor gewahnt weil ihm mal bei einem Test gleich mehrere Fische verstorben sind. Ich vermute mal das es an dem Hohen CO2 Anteil lag.

Es ist eine Teilentsalzung mit KATI und ANI Filter, was wiederum im Internet als Vollentsalzung bezeichnet wird. ,
also irgendwas stimmt hier nicht.
Also: Kati und Ani = Vollentsalzung = GH und KH und Lw gegen 0 meist ca 10 µS, keine messbate Härte pH um 5, kann bei Teilwasserwechsel direkt verwendet werden.
Teilentsalzung =- nur Kati = das Wasser muß mit Leitungswasser verschnitten werden bevor Du es verwenden kannst, am Ende ca 1/3 der Ausgangswerte.
In der Industrie wird meist ein Neutraltauscher verwendet, der tauscht Karbonate gegen Natrium. Das Wasser ist dann technisch gesehen weich, da sich z.B. kein Kesselstein absetzt. Aber für Weichwasserfische absolut ungeeignet da erheblich aufgesalzen, osmotischer Druck ist nicht gesunken und nur dsa Ionenverhältnis ungünstig verschoben.
Um mal genauer sagen zu können was das für ein Wasser ist solltest Du mindestens den Lw messen, das würde gut weiterhelfen.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten