Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2011, 09:48   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Frank

Da hast du sehr gut recherchiert.

Man kann sehr gut ein Welsbecken mit Beifische machen. Ein Gesellschaftsbecken mit Welsen endet schneller unglücklich.

Also... ich bin kein Corydoras Mensch - ich musste selber Informationen einholen - mir wurde folgendes gesagt:

Natürlich die Sterbais, aber wenn ich vorwiegend Cory's aus Rio Negro nehme - sollte es klappen mit +28°C.
Cory's wie: adolfoi, duplicareus und caudimaculatus, gossei und seussi.

Ich habe doch Sterbais gewählt.

...

Sturisoma könnte auch ein Option sein.
So wie Parotocinclus sp. "recife".

...

Ich habe selber Zebrabecken mit Beifische. Funktioniert genial.
Die Zebras zeigen sich oft und gerne.

...

Mit Glühlichtsalmer habe ich keine Erfahrungen. Bis jetzt hatte ich viel freude an:
schwarze Neon - gehen oben - Strömung stört ihnen kaum.
Rotkopfsalmer - geniales Schwarmverhalten. Gehen Mitte bis unten.
Schrägschwimmer - wenn Schwarm recht gross ist - auch ein geniales Schwarmverhalten. Gehen ganz oben.
Blutsalmer sind auch ganz hübschen kandidaten. Hat bei mir auch gut funktioniert.

Wenn du die Zebras als Besatz aussucht - finde ich 29°C sehr optimal. Andere haben auch gute Erfahrungen mit 28°C. Tiefer würde ich nicht gehen.
Die L134 haben Freude an gelegentliche Perioden mit 29°C, aber auch gelegentlich mit nur 27°C. Tiefer würde ich nicht gehen.

Ich habe gerade ein Film mit meinen Zebras gemacht. Leider habe ich den Filmdatei viel zu gross gemacht... aber du kannst ja probieren.
Das sind zebras in mein 600 L Becken. Zebras müssen nicht scheu sein.

https://www.welse.ch/video/zebrafilm2.wmv

PS .. ganz junge Zebras knabbern ein bisschen in die Pflanzen. Niedliche kleine Löcher. Mit dem Alter hören die aber damit auf.

und noch etwas... mit Cory's ist Sandboden echt am besten. Die lieben es mit dem Kopf im Sand rumzuwühlen.


Freundliche Grüsse
Line

Geändert von Line (06.03.2011 um 09:57 Uhr).
Line ist offline   Mit Zitat antworten