Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2016, 09:50   #1
Lyazza
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 10
Kleine Wasserwelt - Tipps? & Besatzfragen.

Hallo ihr Welshalter

so langsam geht es an die Bevölkerung der Wasserwelt Doch zuvor noch Fragen und bitte um Tipps...

DAS BECKEN


Standort
abseits - man muss schon bewusst hingehen um zu gucken, kein ständiges Vorbeilaufen.

Größe
100 x 40 Grundfläche

Bodengrund

untere Schicht = Lavamulch, obere Schicht 25kg brauner Sand (abgerundet, Körnung 0,7-1,2mm)


Beflanzung

hauptsächlich Microsorum pteropus als dichte Hintergrundbepflanzung, auch einige Echinodorus und Java-, Flammen,- Teichlebermoos.

Hardscape
1x große Mangrovenwurzel (+ viele kleine), 1x große Mopani und ein "Dino-Ei" sowie 8 Tonhöhlen verschiedener Größen

Filterung
Außenfilter (Tetra ex 800 plus; Förderleistung 790l/h)

Beleuchtung
4h/ Tag via 22 Watt LED
dimmbare LED-Leiste - für die übrige Tageszeit, weit runtergedimmt

Wasser
normales Leitungswasser ohne chemische Zusätze
Werte: GH 5 | KH 4,5 | PH 6,8 | O2 (durchschnittlich am Tag) 8mg/l
Temperatur: 27°C
Wasser wurde mittels Erlenzapfen und Wurzeln abgedunkelt.

Besatz
aktuell:
diverse Schnecken
2 Ancistrus-Damen (L0815)

geplant:
Gruppe L-Welse: 4-5 L168 Sprößlinge
Gruppe Corys: 10? 15? Corydoras aeneus black
Gruppe Salmler: 10? 15? 20? Hyphessobrycon bentosi od. rosaceus






FRAGEN


Einrichtung:
Passt das für den vorhanden und geplanten Besatz so? Kann ich vielleicht noch an irgendeiner Stelle optimieren?

Filterung:
Hatte überlegt noch einen kleinen, einfachen Schwammfilter (luftbetrieben) zusätzlich einzubringen... Sinn?/ Unsinn?

Wasser färben:
Würde die Wasserfärbung gern beibehalten (auch gerne noch intensivieren), doch irgendwann sind wohl die Wurzeln "ausgeblutet" und die Erlenzapfen allein werden es nicht schaffen. Klassische Variante via Torf (gibt es noch Alternativen?) - Empfiehlt sich da die Filterung über Torf?

Besatz:
Ist der o.g. Gedanke für das Becken/ die Einrichtung passend? Welche Anzahl der einzelnen Gruppen wäre Euer Tipp? Bei den L168ern... es werden vermutlich sehr junge, kleine Tiere. Also bis sie größer sind sollte das Becken in jedem Fall reichen(?). Aber wie sieht es aus, wenn sie später ausgewachsen sind, sollte ich im Kopf schon mal ein größeres Becken als Plan abspeichern?


Soooo...für den Moment sind das glaube alle Fragen Über Tipps und Hinweise - auch über die Fragen hinaus - bin ich jederzeit dankbar!

Freue mich auf Rückmeldungen!
Lyazza ist offline   Mit Zitat antworten