Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 20:42   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ich plane auch schon (seit mehreren Monaten, leider) meine neue Kelleranlage, und bin da zu einer einfachen und relativ preiswerten Lösung gekommen.

Folgendermaßen: Jedes Becken wird mit einer Bohrung versehen, die sich ungefähr 15cm über dem Boden befindet, eine zweite Bohrung dient als Überlaufschutz und wird in gewohnter Höhe angebracht. Ich werde sie wohl 5cm unterhalb der Abdeckscheibe anbringen.
Dazu kommt an den unteren Ablauf ein normaler Absperrhahn und beide Abläufe werden miteinander verrohrt. Beim Wasserwechsel muss man nur den Hahn öffnen und das Wasser strömt schnell ab. Selbst wenn man den Vorgang vergessen sollte, weil mal wieder was dazwischen kommt, kann das Wasser nur bis dahin abfließen, wo der Ablauf angebracht ist. Dieses Wasser werde ich komplett auffangen und vom Auffangbecken wohl größtenteils in den Schildkrötenteich leiten. Überflüssiges Wasser verschwindet durch einen weiteren, am Auffangbecken angebrachtem, Ablauf im Kanal.
Für die Wasserbefüllung werde ich 2 Leitungen bauen, eine kommt von draußen und ist an den Regenwassertank angeschlossen, die zweite ist an die normale Wasserversorgung angeschlossen und liefert Wasser wenn mal kein Regenwasser mehr da ist. Auch bei der Wasserzuleitung hat jedes Becken einen Absperrhahn und kann individuell befüllt werden. Überflüssiges Wasser fließt durch den Überlauf ab und man hat garantiert keine Überschwemmungen. Laufen muss man dabei auch nicht viel, schleppen garnicht und das bisschen Arbeit kann keinem zuviel sein.


Gruß, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten