Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2022, 08:12   #7
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo zusammen,

ich bin kein Physiker oder Fachmann bzgl. Druck. - Sollte sich heir jemand finden, wäre ich an einem Austausch extrem interessiert!

Ich gebe deshalb mal mein "gefährliches Halbwissen" weiter: Sofern ich das bisher erfahren und gehört habe, verliert man bei Ringleitungen nicht durch mehr Durchmesser, sondern in den Ecken/Abzweigen. Hier wird stets empfohlen so weite Bögen, wie irgend möglich zu ziehen. Dazu ist die Länge und Einheitlichkeit der Luftschläuche, sowie die Eintauchtiefe der Ausströmer entscheidend. Außerdem muss natürlich das Volumen der Ringleitung die Anzahl der Abnehmer hergeben.

Was ich sicher sagen kann, sind die Fakten zu den "Gebläsen":
Seitenkanalverdichter
- Die ganz große Lösung -
Jede Menge Luft, rel. hoher Energiebedarf, rel. hohe Lautstärke und sehr hohe Zuverlässigkeit.
Die "kleinen" machen in etwa 50000l/h bei 200 Watt
(Vergleichswerte - mangels eigener Erfahrung: google)

Kolbenkompressoren
- Die große Lösung -
Jede Menge Luft, rel. hoher Energiebedarf, recht geringe Lautstärke und sehr hohe Zuverlässigkeit (es wird auch noch Druck erzeugt, wenn der Kolben/die Dichtung nicht mehr 100%ig ist - und dann wird's auch lauter).
Die Geräte machen zwischen 20 und 200 l/min (1200 und 12000l/h) bei 20 bis 220 Watt. (Vergleichswerte Medo Nitto)

Membrankompressor
- Die mittlere Lösung -
Luft quasi identisch zu den Kolbenkompressoren, Energiebedarf, und Lautstärke . Wobei man einschränken muss, dass die Teile (meiner Erfahrung nach!) nicht so zuverlässig sind, wie Kolbenkompressoren. Dazu ist die Leistung auch quasi komplett weg, wenn die Membran hin ist. Im Falle eines Defekts wird's auch hier lauter.
Leistungsdaten sind nahezu identisch zu Kolbenkompressoren. (Vergleichswerte Hiblow)

Membranpumpe
- Die kleine 1-Becken-Lösung -
Sind einfach überall klein und vergleichsweise schwach. Das ist eine Lösung für ein Becken oder eine /zwei Artemiaflaschen.
100 bis 500l/h bei 3-12 Watt (Vergleichswerte u.a. Hoffmann)

Die reinen Neupreise richten sich nach der Leistung und man kann grob sagen je mehr Volumen bewegt wird, desto teurer sind die Dinger (Kolbenkompressor ist immer teurer, als ein gleichwertiger Membrankompressor. Das jeweilige Verhältnis Preis/Volumen oder Preis/Druck oder sonst was, muss sich dann jeder selbst zurechtlegen.

Ich selbst nutze Medo-Geräte und bin damit bisher immer zufrieden gewesen - auch mit der Wartung.

Viele Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten