Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2014, 11:24   #8
ronny2808
Jungwels
 
Benutzerbild von ronny2808
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Merseburg
Beiträge: 28
Hi,
also die Strahler sind wie schon gesagt für draußen gedacht und haben in der Regel Schutzart IP65, was solange man die nicht untertaucht völlig ausreicht.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.amazon.de/wasserdicht-Au...d+strahler+10w
Falls du aber nicht vorhast eine externe Steuerung dranzuhängen, dann würde ich in Bezug auf die elektrische Sicherheit eher die 12 Volt Varianten empfehlen. Leider gibts da nicht soviel Auswahl und man braucht nen extra Netzteil, worunter die Energieeffizienz etwas leidet. Aber rein vom gutem Gefühl her wäre mir das lieber, falls doch mal beim Arbeiten am Becken eine Leuchte ins Wasser fällt.

@Daniel: Um nochmal auf die Steuerung zurückzukommen, die ist komplett selbstentworfen und selbstgebaut, ich bin halt gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik da ist sowas recht einfach. Die Steuerung macht ja letztendlich auch nicht mehr als morgens langsam hoch- und abends langsam runterdimmen, bei mir auf je zwei Stunden eingestellt, zudem lässt sich die Maximalhelligkeit (viel mehr den max. Strom) begrenzen. Falls du dich auch mal daran versuchen willst kann ich dir gern mal die Pläne davon schicken. Mit ein paar elektrischen Grundkenntnissen, wie z.B. Löten, ist das nicht weiter schwer.

Es gibt natürlich auch fertige LED-Leisten für den Aquaristik-Bereich, aber die sind mir bis jetzt immernoch viel zu teuer. Eine weitere Möglichkeiten wäre noch LED-Röhren statt der Leuchtstoffröhren, die Energieeffizienz von denen ist auch ziemlich gut, allerdings sind hochwertige Produkte(sollen ja schließlich lange halten) auch nicht gerade billig.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Ronny
ronny2808 ist offline   Mit Zitat antworten