Thema: Gurken / F
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2003, 09:07   #14
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leutz,

prinzipiell kann ich mich hier nur allen anschließen, die Gemüse füttern, auch wenn ich selbst nur Salat und Zucchini verfüttere. Möchte aber gern den Vorteil von Vitaminen in Gemüse gegenüber "Trockenfutter-Vitaminen" aus "wissenschaftlicher" Sicht erklären: Die orale Bioverfügbarkeit von Vitaminen aus Gemüse ist bedeutend höher als die aus TF. (Orale Bioverfügbarkeit bedeutet der Prozentsatz eines Stoffes (z.B. Vitamin) der Im Blut ankommt, in Relation zu Konzentration, wenn man den Stoff intravenös appliziert) Die Ursache dafür ist in den anderen Inhaltsstoffen des Gemüses zu finden: durch verschiedene Fruchtsäuren o.ä. wird die Resorption im Darm erleichtert. Getestet wurde das z.B bei Vitamin C (allerdings am Mensch): Wenn man Äpfel isst, ist mehr Vit. C im Blut nachweisbar als bei Einnahme einer äquivalenten Dosis in Tablettenform.
Also: Trockenfutter mögen noch so gut mit Vitaminen ausgestattet sein. Auch kann das Vitamin C "langzeitstabilisiert" sein oder was weiß ich - Gemüse ist einfach besser.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten