Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2018, 12:30   #6
Micha
Welspapa
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 183
Hi Wayl, L 46 sind eigentlich Fleischfresser. Mit Paprika wird das nichts. Erst wenn die Paprika sich zersetzt, würden sie den Klenistlebewesen, wenn überhaupt, nachstellen. Artemia, gerade auch frisch geschlüpft, ist eine der besten Futtersorten. Salz ist in der Aquaristik völlig in Ordnung, kann man auch benutzen, um im Becken die Keimbelastungen zu senken.
Mulm ist auch in der Aquaristik nicht gleich negativ, gerade für Jungfische sehr zu empfehlen.
Aber zum Beispiel ein voller HMF kann schon mal zur Keimbombe werden.


Hi Frank, so wie ich es verstehe, sind Alttiere betroffen. Aber das Aufweichen des Futters für Jungtiere, damit es im Magen nicht aufquillt, ist eine gute Idee. Wenn ich mal wieder Ärger mit Blähbäuchen bei Jungtieren habe, werde ich das mal beherzigen.
Bei Alttieren kenne ich es nur so, dass das die Flockenfuttersorten, gerade auch die günstigen, bei Alttieren auslösen können.
Festeres Futter, das im Darm nicht so schnell zur Pampe wird, und viel Wasserwechsel haben bei mir geholfen. Der dicke Bauch ist zurückgegangen und es gab darauf auch keinen weiteren Ärger bei den betroffenen Tieren.
Also, bei Alttieren sind es meist Darmflagellaten.
__________________
MFG Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten